Home / Nachrichten / Enlightenment-Entwickler geben erste Alpha frei

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Enlightenment-Entwickler geben erste Alpha frei
Erleuchtung nach 12 Jahren: E17 kommt!

Enlightenment-Entwickler geben erste Alpha frei

07.11.2012
Seit dem Jahr 2000 ist die E17 getaufte Version des X-Windowmanager "in Entwicklung", jetzt gibt es endlich eine erste Alpha.

E17 oder auch DR 0.17 wird sie heißen, und die Entwickler haben sich viel Zeit gelassen. Über zwölf Jahre strickten sie an der neuen Version des Windowmanagers, jetzt hat Michael Blumenkrantz (alias Zmike) in einem Post bekannt gegeben, dass die finale "Entscheidung auf dem EFL Dev Day gefallen sei". Die "Decision" würde in nicht weniger "als dem Weltuntergang" resultieren, denn es handele sich um das von manchen schon gar nicht mehr möglich gehaltene Release-Announcement von Enlightenment DR 0.17. In wenigen Stunden wird Blumenkrantz dazu einen Vortrag auf der Linuxcon halten, schreibt er.

E17_bw_screenshot

Enlightenment E 17 bei der Arbeit (Quelle: Wikimedia, BSD)

E17_bw_screenshot

Enlightenment E 17 bei der Arbeit (Quelle: Wikimedia, BSD)

Enlightenment ist nach Auskunft der Entwickler mehr als ein reiner Windowmanager, sondern eine komplette Desktop Shell und "die nächste Generation der Desktop-Umgebungen". Auf der Webseite des Projektes schildert ein Artikel die Features, die von der Unterstützung sehr langsamer, alter Rechner bis hin zu modernem Eye-Candy und weitreichender Konfigurationsmöglichkeiten reichen.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1112 Hits
Wertung: 121 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...