Distribution Grml steigt in neuer Version auf Systemd um

Distribution Grml steigt in neuer Version auf Systemd um

Grml 2017.05 veröffentlicht

Tim Schürmann
01.06.2017 Das Live-System Grml basiert auf Debian und richtet sich primär an Administratoren. Die neue Ausgabe mit dem Codenamen „Freedatensuppe“ nutzt erstmals Systemd als Init-System.

Zuvor kam „file-rc“ zum Einsatz. Das von den Entwicklern genutzte Build-System „grml-live“ kann zwar weiterhin mit file-rc umgehen, langfristig möchte das Projekt die Unterstützung aber einstellen. Die Gründe für den Umstieg auf Systemd fassen die Entwickler ausführlich in einem eigens dafür eingerichtetes FAQ zusammen. Sie weisen zudem darauf hin, dass einige Boot-Optionen nicht mehr wie in den vorherigen Grml-Releases funktionieren.

Die 32-Bit-Version von Grml benötigt ab sofort ein System mit i686-Architektur. Nur einige ausgewählte i586-Prozessoren, wie etwa der AMD Geode, werden weiterhin unterstützt.

Grml 2017.05 basiert auf Debian Testing, wobei die Entwickler die Pakete am 30. Mai 2017 abgeholt haben. Im Hintergrund werkelt der Linux-Kernel 4.9.29.

Sämtliche Fehlerkorrekturen und sonstige Änderungen fasst die offizielle Ankündigung zusammen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Wird sicherlich geforkt...
grummel (unangemeldet), Freitag, 02. Juni 2017 08:25:35
Ein/Ausklappen

...weil nicht jeder systemd gut findet.


Bewertung: 174 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...