Dister baut im Suse Studio

Dister baut im Suse Studio

Kommandostand

Mthias Huber
30.03.2011
Die Suse-Entwickler Flavio Castelli und Dominik Mayer haben einen Kommandozeilenclient für Suse Studio namens Dister veröffentlicht.

Die Software ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Linux-Images mit Ruby-on-Rails-Anwendungen zu produzieren, die alle benötigten Ruby-Komponenten enthalten. Die Inspiration stammt vom kommerziellen Dienst Heroku.

Dister verwendet ein Gemfile, das die gewünschten Rubygems auflistet. Daneben weist das Tool Suse Studio an, weitere Pakete wie etwa die PostgreSQL-Datenbank in das zu erzeugende Systemabbild zu installieren. Schließlich spielt der Befehl "dister push" die vom Entwickler gebauten Gems der Anwendung ins Suse Studio.

Das Kommandozeilentool Dister verwendet Suse Studio, um ein Linux-Image mit allen benötigten Ruby-Komponenten für eine Rails-Anwendung zu produzieren.

Nach erfolgtem Build lässt sich das erzeugte Image wie gewöhnlich im Testdrive des Studios starten und anschließend herunterladen oder in Amazons EC2 deployen. Castellis Blogeintrag zeigt das Vorgehen Schritt für Schritt.

Dister steht in einem Github-Repository in Form von Ruby-Quelltext zur Verfügung. Castelli und Mayer haben allerdings keine Software-Lizenz angegeben. Das Tool entstand während der jüngsten Hackweek bei Novell. Dister nimmt im Rahmen von Opensuse am Google Summer of Code teil, Studenten können sich um ein Stipendium für die Arbeit an der Software bewerben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...