Digikam 2.6.0 veröffentlicht

Digitalfoto-Suite mit neuen Features

Digitalfoto-Suite mit neuen Features

Mathias Huber
08.06.2012
Digikam, eine freie Programmsuite für die Digitalfotografie, ist in Version 2.6.0 erhältlich.

Die Suite enthält nun einen Task-Manager, der alle laufenden Prozesse der Software auflistet, inklusive der Kipi-Plugins. Ebenfalls neu ist das Maintenance-Tool, das Tätigkeiten für die Pflege von Fotosammlungen zusammenfasst, etwa das Aufspüren von Duplikaten, das Erzeugen von Thumbnails oder die Gesichtserkennung. Daneben kann die neue Version Dateien zum Bilder-Hoster Imageshack hochladen. Digikam verwendet nun die Bibliothek Little CMS 2 für das Farbmanagement. Einen illustrierten Überblick über die Änderungen gibt es auf der Digikam-Website.

Digikam 2.6.0 gibt es derzeit als Quelltext-Tarball zum Download. Binärpakete der Distributionen stehen noch aus. Die Software ist unter GPLv2 lizenziert.

Digikams neues Maintenance Tool erleichtert die Pflege von Fotosammlungen.

Related content

Kommentare