Demo der freien Verwaltungssoftware Veasy online

Demo der freien Verwaltungssoftware Veasy online

Veasy für Bildungsinstitute

Michael Stibane
06.07.2011 Ein bis drei Monate wird es in etwa noch dauern, bis die erste OpenSource-Verwaltungssoftware für Bildungsträger in Deutschland unter der AGPL zum Download bereit steht.

Veasy heißt das webbasierte Programm, ist modular aufgebaut und hilft Volkshochschulen oder privaten Bildungsunternehmen aller Art sowie innerbetrieblichen Weiterbildungsabteilungen bei Planung, Kalkulation und Durchführung von Kursen.

Michael Bühren, Geschäftsführer der Hofmann Büroorganisation GmbH in Osnabrück und Initiator des seit mehr als acht Jahren existierenden Projekts erklärt: „Veasy bildet alle Geschäftsabläufe eines Bildungsunternehmens flexibel ab. Dabei passt es sich dem Unternehmen an und nicht umgekehrt. OpenSource ist der logische Schritt für das Programm. Dadurch kann jeder die vielfältigen Schnittstellen für seine Zwecke anpassen oder das System um Funktionen erweitern. Und diese Änderungen fließen für alle in das Projekt zurück.“

Hofmann Büroorganisation wird neben der freien Download-Version das Paket als SaaS in einer gehosteten Version mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten anbieten. Daneben finanziert sich Veasy über Support- und Schulungsangebote oder die individuelle Anpassungsprogrammierung. Bereits rund zwanzig Referenzkunden haben Veasy im täglichen Einsatz.

Wer schon jetzt die sehr umfangreichen Funktionen testen möchte, erhält nach Registrierung auf http://www.veasy.de das Login für den Demo-Zugang per Mail.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...