Veasy für Bildungsinstitute

Demo der freien Verwaltungssoftware Veasy online

Demo der freien Verwaltungssoftware Veasy online

Michael Stibane
06.07.2011 Ein bis drei Monate wird es in etwa noch dauern, bis die erste OpenSource-Verwaltungssoftware für Bildungsträger in Deutschland unter der AGPL zum Download bereit steht.

Veasy heißt das webbasierte Programm, ist modular aufgebaut und hilft Volkshochschulen oder privaten Bildungsunternehmen aller Art sowie innerbetrieblichen Weiterbildungsabteilungen bei Planung, Kalkulation und Durchführung von Kursen.

Michael Bühren, Geschäftsführer der Hofmann Büroorganisation GmbH in Osnabrück und Initiator des seit mehr als acht Jahren existierenden Projekts erklärt: „Veasy bildet alle Geschäftsabläufe eines Bildungsunternehmens flexibel ab. Dabei passt es sich dem Unternehmen an und nicht umgekehrt. OpenSource ist der logische Schritt für das Programm. Dadurch kann jeder die vielfältigen Schnittstellen für seine Zwecke anpassen oder das System um Funktionen erweitern. Und diese Änderungen fließen für alle in das Projekt zurück.“

Hofmann Büroorganisation wird neben der freien Download-Version das Paket als SaaS in einer gehosteten Version mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten anbieten. Daneben finanziert sich Veasy über Support- und Schulungsangebote oder die individuelle Anpassungsprogrammierung. Bereits rund zwanzig Referenzkunden haben Veasy im täglichen Einsatz.

Wer schon jetzt die sehr umfangreichen Funktionen testen möchte, erhält nach Registrierung auf http://www.veasy.de das Login für den Demo-Zugang per Mail.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...