Das Weiße Haus stellt seinen Webauftriff auf Drupal um

(c) wadester16
(c) wadester16

Obama bloggt Open Source

Marcel Hilzinger
25.10.2009 Der amerikanische Präsident Barack Obama nutzt ab sofort für seinen Webauftritt unter whitehouse.gov die freie Dokumentenverwaltung Drupal.

Wie techpresidtent.com berichtet hat das Weiße Haus seinen Internetauftritt von einer proprietären Lösung, die noch unter der Bush-Ära installiert wurde, auf das Open-Source-CMS Drupal umgestellt. Mit der Umstellung wolle das Weiße Haus die aktuellen Technologien des Internets besser nutzen und schneller auf aktuelle Technologien reagieren können. Zudem soll die Site dadurch sicherer werden. Optisch hat sich whitehouse.gov allerdings noch nichts verändert.

Die amerikanische Regierung geht damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Open Source, der von zahlreichen Anhängern freier Software bereits im Frühjahr erwartet wurde, als Obama den ehemaligen Secretary of Technology von Virginia -- Aneesh Paul Chopra -- zum CTO der amerikanischen Regierung ernannte. Gut möglich, dass schon bald weitere Projekte folgen, wie die Associated Press schreibt:

"The changes are expected to make the White House Web site more secure — and the same could be true for other administration sites in the future."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...