Das Weiße Haus stellt seinen Webauftriff auf Drupal um

(c) wadester16
(c) wadester16

Obama bloggt Open Source

Marcel Hilzinger
25.10.2009 Der amerikanische Präsident Barack Obama nutzt ab sofort für seinen Webauftritt unter whitehouse.gov die freie Dokumentenverwaltung Drupal.

Wie techpresidtent.com berichtet hat das Weiße Haus seinen Internetauftritt von einer proprietären Lösung, die noch unter der Bush-Ära installiert wurde, auf das Open-Source-CMS Drupal umgestellt. Mit der Umstellung wolle das Weiße Haus die aktuellen Technologien des Internets besser nutzen und schneller auf aktuelle Technologien reagieren können. Zudem soll die Site dadurch sicherer werden. Optisch hat sich whitehouse.gov allerdings noch nichts verändert.

Die amerikanische Regierung geht damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Open Source, der von zahlreichen Anhängern freier Software bereits im Frühjahr erwartet wurde, als Obama den ehemaligen Secretary of Technology von Virginia -- Aneesh Paul Chopra -- zum CTO der amerikanischen Regierung ernannte. Gut möglich, dass schon bald weitere Projekte folgen, wie die Associated Press schreibt:

"The changes are expected to make the White House Web site more secure — and the same could be true for other administration sites in the future."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...