Das Weiße Haus stellt seinen Webauftriff auf Drupal um

(c) wadester16
(c) wadester16

Obama bloggt Open Source

Marcel Hilzinger
25.10.2009 Der amerikanische Präsident Barack Obama nutzt ab sofort für seinen Webauftritt unter whitehouse.gov die freie Dokumentenverwaltung Drupal.

Wie techpresidtent.com berichtet hat das Weiße Haus seinen Internetauftritt von einer proprietären Lösung, die noch unter der Bush-Ära installiert wurde, auf das Open-Source-CMS Drupal umgestellt. Mit der Umstellung wolle das Weiße Haus die aktuellen Technologien des Internets besser nutzen und schneller auf aktuelle Technologien reagieren können. Zudem soll die Site dadurch sicherer werden. Optisch hat sich whitehouse.gov allerdings noch nichts verändert.

Die amerikanische Regierung geht damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Open Source, der von zahlreichen Anhängern freier Software bereits im Frühjahr erwartet wurde, als Obama den ehemaligen Secretary of Technology von Virginia -- Aneesh Paul Chopra -- zum CTO der amerikanischen Regierung ernannte. Gut möglich, dass schon bald weitere Projekte folgen, wie die Associated Press schreibt:

"The changes are expected to make the White House Web site more secure — and the same could be true for other administration sites in the future."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...