Das Weiße Haus stellt seinen Webauftriff auf Drupal um

(c) wadester16
(c) wadester16

Obama bloggt Open Source

Marcel Hilzinger
25.10.2009 Der amerikanische Präsident Barack Obama nutzt ab sofort für seinen Webauftritt unter whitehouse.gov die freie Dokumentenverwaltung Drupal.

Wie techpresidtent.com berichtet hat das Weiße Haus seinen Internetauftritt von einer proprietären Lösung, die noch unter der Bush-Ära installiert wurde, auf das Open-Source-CMS Drupal umgestellt. Mit der Umstellung wolle das Weiße Haus die aktuellen Technologien des Internets besser nutzen und schneller auf aktuelle Technologien reagieren können. Zudem soll die Site dadurch sicherer werden. Optisch hat sich whitehouse.gov allerdings noch nichts verändert.

Die amerikanische Regierung geht damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Open Source, der von zahlreichen Anhängern freier Software bereits im Frühjahr erwartet wurde, als Obama den ehemaligen Secretary of Technology von Virginia -- Aneesh Paul Chopra -- zum CTO der amerikanischen Regierung ernannte. Gut möglich, dass schon bald weitere Projekte folgen, wie die Associated Press schreibt:

"The changes are expected to make the White House Web site more secure — and the same could be true for other administration sites in the future."

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...