CouchDB-Integration von Ubuntu One soll für gemeinsames Adressbuch sorgen

CouchDB-Integration von Ubuntu One soll für gemeinsames Adressbuch sorgen

Bequemes Ubuntu 9.10

Marcel Hilzinger
15.10.2009 Obwohl Ubuntu 9.10 eigentlich schon fast fertig ist, haben die Entwickler noch die neue Beta-Version der Apache CouchDB integriert, um darin Adressen, Notizen und Bookmarks zu speichern.

Grund für die späte Änderung ist Ubuntu One, das intensiv auf die Möglichkeiten der CouchDB setzt. Dank der neuen Beta-Version sollen unter Ubuntu 9.10 sämtliche Nutzer über ein Adressbuch verfügen, das in der CouchDB-Datenbank gespeichert und über Ubuntu One synchronisiert wird. Damit können Ubuntu-Nutzer von praktisch jedem Rechner mit Ubuntu One auf ihr Adressbuch zugreifen.

Auch die Notizen von Tomboy sollen auf diesem Weg gesichert und synchronisiert werden. Optional soll die CouchDB auch die Lesezeichen von Firefox aufnehmen, sodass Ubuntu-One-Nutzer auch ihre Bookmarks immer griffbereit haben. Wie Elliot Murphy in einer Mail an die Couch-DB-Entwicklerliste schreibt, will Canonical Entwickler unterstützen, ihre Anwendungen auf die CouchDB anzupassen und sie somit "Cloud-fähig" zu machen.

Massiv ausbauen und stabilisieren möchten die Ubuntu-Entwickler zudem den CouchDB-Support für die kommende LTS-Version Lucid Lynx. Murphy bittet deshalb die CouchDB-Entwickler, den Release-Termin für die nächste Version 0.11 nach Möglichkeit mit dem Lucid-Zeitplan abzugleichen und bis spätestens zum 4. März 2010 fertigzustellen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...