Brennhilfe

Cdwrite konvertiert Audioformate

Cdwrite konvertiert Audioformate

Mathias Huber
05.07.2011
Cdwrite, eine Konsolenanwendung zum Brennen von Daten-CDs/DVDs und Audio-CDs, ist in Version 3.2 mit erweitertem Funktionsumfang erhältlich.

Die neue Release kann WAV-Dateien und CD-Tracks in das Format FLAC konvertieren. Auch das Umwandeln von APE, FLAC, M4A, MP3, MPC, Ogg, WAV und WMA zu FLAC, MP3, Ogg und WAV gehört nun zum Funktionsumfang. Bei den wichtigsten Formaten kann die Software auch die Lautstärke normalisieren.

Cdwrite präsentiert sich auf der Konsole mit dieser Oberfläche, liefert alternativ aber auch ein paar Kommandozeilentools mit.

Cdwrite ist unter GPLv3 lizenziert. Version 3.2 steht als Quelltext-Tarball auf der Projektseite des Entwicklers Cezary M. Kruk zum Download bereit. Die Readme- und Install-Dateien im Sourceode-Archiv enthalten weitere Informationen zu Installation und Benutzung.

Ähnliche Artikel

  • Hörgenuss pur
    Wer einen hochwertigen MP3-Player mit Unterstützung für Ogg Vorbis und Flac sucht, ist in der Regel mit einem Gerät von Cowon gut beraten. Das stimmt auch beim iAudio9, der zudem noch ein paar besondere Features mitbringt.
  • Audiodateien unkompliziert umwandeln
    Der Perl Audio Converter unterstützt mehr als 20 Audioformate, zwischen denen er kreuz und quer konvertiert – bei Bedarf auch automatisch und per Mausklick.
  • Amarok 1.4 veröffentlicht
  • Aktuelle Software
  • Dilemma
    Neben dem Support freier Formate spielt beim Kauf eines MP3-Players nicht zuletzt der Preis eine wichtige Rolle. Von Archos und Cowon kommen zwei Geräte mit Flac-Support in verschiedenen Preislagen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...