Deine Ubuntu-App

Canonical veröffentlicht Anleitung zur Aufnahme von Apps ins Software Center

Canonical veröffentlicht Anleitung zur Aufnahme von Apps ins Software Center

Marcel Hilzinger
21.09.2010 Für Apple und Android gibt es schon lange Richtlinien, wie man eine Anwendung ins Software-Angebot des Herstellers bekommt. Jetzt gibt es auch eine für das Ubuntu Software Center.

Wie Jono Bacon in seinem Blog berichtet, gibt es innerhalb des Ubuntu-Projekts seit Kurzem ein Application Review Board, das sich um die Qualitätssicherung bei externen Programmen kümmert. Um die Aufnahme von Programmen von Drittanbietern zu vereinfachen und es Entwicklern möglichst leicht zu machen, ihre eigene Anwendung in das Ubuntu Software Center zu bekommen, gibt es nun offizielle Richtlinien für die Aufnahme von Anwendungen in Ubuntu.

Von der Aufnahme ausgeschlossen sind proprietäre Anwendungen. Programme, die sich bereits in Main oder Universe befinden, müssen nicht erneut aufgenommen werden. Auch Anwendungen, die zusätzliche Bibliotheken benötigen sind, von der Aufnahme ins Software Center über diese neue Art ausgeschlossen. Die Richtlinie wendet sich somit an Entwickler, die eine simple Anwendung geschrieben haben und diese gerne im Software Center sehen möchten. Die nötigen Schritte beschränken sich dann auf folgende drei Punkte:

  • Anwendung zur Review vorbereiten
  • Review beantragen
  • Auf positives Feedback warten

Details zur Aufnahme gibt das Ubuntu-Wiki unter https://wiki.ubuntu.com/AppReviews.

Ähnliche Artikel

  • Shopping
    Das neue Software-Center in Ubuntu 9.10 lädt zum Stöbern ein und macht die Installation neuer Programme zum Kinderspiel. Noch schneller gelangt man mit einem Tool zum Ziel, dem man Paketverwaltung gar nicht zugetraut hätte: dem Browser Firefox.
  • Ratings & Reviews in Ubuntu 11.04
    Der Paketmanager wird für Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) um ein Review-Feature erweitert. Nutzer können Anwendungen zukünftig bewerten. Wir haben den Software-Center-Entwickler Michael Vogt um ein Statement zur Annahme des neuen Features gebeten.
  • Digitale Magazine im Software-Center zu kaufen

    Eine Kooperation mit der hinter Ubuntu stehenden Firma Canonical bringt die Linux-New-Media-Titel Linux Magazine, Ubuntu User und Admin in digitaler Form in das Ubuntu Software Center.
  • Canonicals App-Store für Linux
    Mit Ubuntu 12.04 "Precise" mutiert das Ubuntu Software-Center von der Alternative für die Paketverwaltung zum zentralen App-Store im Stil von Apple und Android.
  • Canonical bewirbt neuen App-Store
    Canonical bewirbt massiv den neuen App Store von Ubuntu, in dem Entwickler ihre Software auch auf zum Kauf anbieten können. Eine FAQ liefert Fakten.

Kommentare
Immer eigene Wege?
Unglaublich (unangemeldet), Dienstag, 21. September 2010 10:52:14
Ein/Ausklappen

Ich finde es sehr erschreckend wie Canonical es immer weiter vorzieht sich gegen andere Distributionen zu isolieren. Worin besteht der Vorteil in diesem Softwarecenter? Warum das gute und bewährte gegen so einen Quatsch tauschen?


Bewertung: 125 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Ich find's gut
Marcel Hilzinger, Dienstag, 21. September 2010 12:05:16
Ein/Ausklappen

Such mal bei deiner Distro zum Beispiel nach gimp, dann zeigt dir der Paketmanager bestimmt ein Dutzend Pakete an. Im Software Center gibt es als Treffer nur das Programm Gimp. Genau das wollen die meisten Nutzer. Es ist einfach einfacher.


Bewertung: 232 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Immer eigene Wege?
fernandez (unangemeldet), Dienstag, 21. September 2010 16:35:27
Ein/Ausklappen

Jede Distribution sollte Ihr eigenes Profil haben, sonst ist sie ja überflüssig. Das Softwarecenter ermöglicht es, ohne Vorkenntnisse ein Programm zu installieren, das ist komfortabel.

Ansonsten gibt es ja trotzdem Synaptic, falls einem das mehr liegt oder apt-get oder gdebi oder dpkg... Alles ist von anfang an dabei.


Bewertung: 203 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...