Bootloader ermöglicht deutsche Tastaturbelegung

Bootloader ermöglicht deutsche Tastaturbelegung

System Rescue CD 1.6

Mathias Huber
13.09.2010
System Rescue CD, eine freie Live-CD mit Dateisystem- und Forensik-Tools, ist in Version 1.6.0 mit aktualisierter Software erhältlich.

Die neue Release bietet 32- und 64-Bit-Kernel auf Basis von Linux 2.6.35.4 sowie alternative Kernel auf Basis von Version 2.6.32.21. Der Bootloader Isolinux bietet nun internationale Tastaturbelegungen, die Eingabe von "de" beispielsweise eignet sich für ein deutsches Keyboard.

Das System lässt sich im Konsolenmodus oder unter X.org 1.8.2 mit der Desktopumgebung Xfce betreiben. Im grafischen Modus steht das Partitionierungsprogramm GParted in Version 0.6.2 zur Verfügung. Das Tool Partimage haben die Entwickler auf Version 0.6.9 aktualisiert.

ISO-Images für CDs und USB-Medien stehen auf der Projekt-Homepage zu Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Update für Kernel und Tools

    Die Rettungsdistribution System Rescue CD bringt in Version 2.8.0 rundum aktualisierte Software mit.
  • Starthilfe
    Wer Vista nicht nicht das Monopol auf seinem Rechner zugesteht, braucht adäquate Möglichkeiten, mehrere Systeme zu booten.
  • Mauerblümchen
    Freie Software russischen Ursprungs gilt in westlichen Ländern als nahezu unbekannt. Dabei wird mit ALT Linux eine der weltweit erfolgreichsten Linux-Distributionen in Moskau entwickelt.
  • Neuer Ubuntu Rescue Remix

    In die Vielfalt der jüngst aktualisierten Ubuntu-Varianten reiht sich auch das Rettungssystem Ubuntu Rescue Remix 11.10 ein.
  • Nimm zwei
    Während System Rescue ausgezeichnete Programme zum Troubleshooting defekter Rechner mitbringt, bietet Puppy Linux eine vollwertige Desktop-Umgebung auf kleinstem Raum.

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...