Besseres Truecrypt-Handling

Besseres Truecrypt-Handling

Ubuntu Privacy Remix 10.04r2

Mathias Huber
07.12.2011
Ubuntu Privacy Remix (UPR), ein Live-Linux mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz, ist in Version 10.04r2 verfügbar.

Die neue stabile Release fußt auf der Ubuntu-LTS-Version 10.04.3, der Softwarestand stammt vom 14.10.2011. Daneben haben die Entwickler vor allem die Festplattenverschlüsselung mit Truecrypt verbessert. Verschlüsselte Container und Geräte lassen sich nun aus dem Dateimanager Nautilus verwalten, zum Anlegen gibt es einen Wizard. Truecrypt selbst erhielt ein Update auf Version 7.0a. Weitere Details finden sich im Release Announcement.

Die neuen UPR-Images verwenden das Hybrid-Format, lassen sich also ohne weitere Handgriffe ebenso für USB-Medien wie für DVDs einsetzen. Daneben ist ein Dualboot-Image im Angebot, das sowohl Ubuntu Privacy Remix als auch die anonymisierende Surf-Distribution Tails 0.9 enthält. Umfassende Informationen sowie Dateien zum Herunterladen gibt es unter https://www.privacy-cd.org.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 1 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....