Besseres Truecrypt-Handling

Besseres Truecrypt-Handling

Ubuntu Privacy Remix 10.04r2

Mathias Huber
07.12.2011
Ubuntu Privacy Remix (UPR), ein Live-Linux mit besonderem Augenmerk auf Datenschutz, ist in Version 10.04r2 verfügbar.

Die neue stabile Release fußt auf der Ubuntu-LTS-Version 10.04.3, der Softwarestand stammt vom 14.10.2011. Daneben haben die Entwickler vor allem die Festplattenverschlüsselung mit Truecrypt verbessert. Verschlüsselte Container und Geräte lassen sich nun aus dem Dateimanager Nautilus verwalten, zum Anlegen gibt es einen Wizard. Truecrypt selbst erhielt ein Update auf Version 7.0a. Weitere Details finden sich im Release Announcement.

Die neuen UPR-Images verwenden das Hybrid-Format, lassen sich also ohne weitere Handgriffe ebenso für USB-Medien wie für DVDs einsetzen. Daneben ist ein Dualboot-Image im Angebot, das sowohl Ubuntu Privacy Remix als auch die anonymisierende Surf-Distribution Tails 0.9 enthält. Umfassende Informationen sowie Dateien zum Herunterladen gibt es unter https://www.privacy-cd.org.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...