Konzern-Umbau

Aus für HPs WebOS-Geräte

Aus für HPs WebOS-Geräte

Ulrich Bantle
19.08.2011
Im Frühjahr 2010 hatte Hewlett-Packard für Palm und dessen auf Linux basierendes WebOS noch rund 1,2 Milliarden US-Dollar gezahlt. Nun verkündet der Konzern, keine weiteren Geräte mit WebOS anbieten zu wollen.

Dass der Hersteller schon wenige Wochen nach dem Marktstart von Touchpad-Tablets mit WebOS den Ausstieg aus der Geräteproduktion verkündet, geht mit einem größeren Umbau des Konzerns einher. Auch die Personal Systems Group (PSG), die Notebooks und PCs unter sich vereint, soll ausgegliedert oder verkauft werden. HP befindet sich einer Mitteilung gemäß außerdem in Verhandlungen für eine Übernahme des Cloud-Anbieters Autonomy Corporation.

Dass die Verkäufe der Touchpad-Tablets die Erwartungen nicht erfüllten, war schon an Preissenkungen abzulesen, die HP vor einigen Tagen veranlasst hatte. Der Ausstieg kommt dennoch abrupt. Es steckt mit dem Pre3 etwa ein Smartphone in Entwicklung, das noch nicht auf den Markt gekommen ist.

Bei den ebenfalls verkündeten vorläufigen Quartalszahlen für das vierte Geschäftsquartal hat HP einen Umsatz von rund 31,2 Milliarden US-Dollar stehen, verglichen mit 30,7 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal.

Ähnliche Artikel

Kommentare
RIP WebOS
Linux Junkie (unangemeldet), Freitag, 19. August 2011 17:58:44
Ein/Ausklappen

Schade um das Betriebssystem WebOS, bleibt zu hoffen das es OpenSource wird die Homebrew-Community könnte es dann weiterentwickeln und für andere Geräte anpassen - wer weiß WebOS für's iPad ;-)


Bewertung: 139 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...