Amarok startet Projekt Neon

Amarok startet Projekt Neon

Kristian Kißling
06.05.2008

"Jeden Tag fragen mindestens fünf Leute, wann Amarok 2 fertig ist und wann es leicht zu installieren sein wird.", schreibt Amarok-Entwickler Harald Sitter in seinem Blog und kündigt zugleich das Projekt Neon an. In dessen Rahmen stellen die Entwickler des freien Musikabspielers jeweils Pakete von der aktuellen Amarok-Entwicklerversion zur Verfügung, die auch einen Eintrag im Startmenü des Desktops anlegen. Die Amarok-2-Version läuft noch instabil, lässt sich aber einfach installieren und bietet so auch Linux-Einsteigern die Möglichkeit, ein Auge auf den neuen Musik-Player zu werfen.

Momentan gibt es lediglich Pakete für Kubuntu bzw. Ubuntu, aber auch RPMs für Opensuse stehen in den Startlöchern. Unter Kubuntu ergänzt man zunächst mit Root-Rechten die Datei "/etc/apt/sources.list" um das Repository "deb http://ppa.launchpad.net/project-neon/ubuntu hardy main", aktualisiert über "sudo apt-get update" die Paketliste und installiert Amarok 2 über "sudo apt-get install amarok-nightly". Je nach vorhandener Paketauswahl zieht der Aufruf noch einen Rattenschwanz an zusätzlich zu installierenden Paketen nach sich. Starten lässt sich die Software dann über [Alt-F2] und "amarok-nightly".

Die Entwicklerversion von Amarok 2 läuft auch unter Ubuntu - dank Projekt Neon.

Da sämtliche Dateien der Amarok-2-Pakete in speziellen Verzeichnissen landen, ist auch der Betrieb in Produktiv-Systemen nach Aussage des Projekts unbedenklich. Das hat ein eigenes Neon-Wiki angelegt. Dort befindet sich nicht nur die Anleitung für die Kubuntu-Installation, auch auf die Pakete für andere Distributionen stößt man in Zukunft.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...