Aktuelle Audio- und Video-Software

Aktuelle Audio- und Video-Software

AV Linux 6.0 ist fertig

Mathias Huber
17.08.2012 AV Linux, eine Debian-basierte Distribution mit Software für Audio- und Video-Produktion, ist in Version 6.0 erhältlich.

Die Release aktualisiert den Kernel auf Version 3.0.36 und synchronisiert X.org mit dem Stand der Squeeze-Backports. Das Qt-Toolkit haben die Entwickler auf die Squeeze-Version zurückgedreht, da Probleme mit Qt 4.8 aufgetreten waren. Auch den Bootprozess und einzelne Plugins für Multimedia-Software haben die Macher aufgeräumt, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Der Drumcomputer Hydrogen erhielt neue Kits, Wine ein Update auf 1.4 zuzüglich RT-Patch. Zur aktualisierten Software gehören der Audiorecorder Audacity 2.0, der Harddisk-Recorder Ardour in Version 2 sowie 3b5 aus dem SVN, Rosegarden 12.04, Guitarix 0.24, Handbrake 0.9.6 und Openshot 1.4.2+bzr. Für Kdenlive und VLC gibt es maßgeschneiderte Builds.

Weitere Informationen sowie zwei Videos zur neuen Version finden sich in den Release Notes. Das rund 2,5 GByte große DVD-Image für x86-Rechner steht per Torrent und FTP zum Download bereit.

[Update:] Gleichzeitig hat der Hauptentwickler angekündigt, dass diese Version die letzte sein wird. Zu den Hauptgründen zählt unter anderem die mangelnde Spendenbreitschaft.

AV Linux 6.0 bietet ein prall gefülltes Menü mit Audio- und Video-Software.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...