Aktuelle Audio- und Video-Software

Aktuelle Audio- und Video-Software

AV Linux 6.0 ist fertig

Mathias Huber
17.08.2012 AV Linux, eine Debian-basierte Distribution mit Software für Audio- und Video-Produktion, ist in Version 6.0 erhältlich.

Die Release aktualisiert den Kernel auf Version 3.0.36 und synchronisiert X.org mit dem Stand der Squeeze-Backports. Das Qt-Toolkit haben die Entwickler auf die Squeeze-Version zurückgedreht, da Probleme mit Qt 4.8 aufgetreten waren. Auch den Bootprozess und einzelne Plugins für Multimedia-Software haben die Macher aufgeräumt, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Der Drumcomputer Hydrogen erhielt neue Kits, Wine ein Update auf 1.4 zuzüglich RT-Patch. Zur aktualisierten Software gehören der Audiorecorder Audacity 2.0, der Harddisk-Recorder Ardour in Version 2 sowie 3b5 aus dem SVN, Rosegarden 12.04, Guitarix 0.24, Handbrake 0.9.6 und Openshot 1.4.2+bzr. Für Kdenlive und VLC gibt es maßgeschneiderte Builds.

Weitere Informationen sowie zwei Videos zur neuen Version finden sich in den Release Notes. Das rund 2,5 GByte große DVD-Image für x86-Rechner steht per Torrent und FTP zum Download bereit.

[Update:] Gleichzeitig hat der Hauptentwickler angekündigt, dass diese Version die letzte sein wird. Zu den Hauptgründen zählt unter anderem die mangelnde Spendenbreitschaft.

AV Linux 6.0 bietet ein prall gefülltes Menü mit Audio- und Video-Software.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...