In eigener Sache

Änderungen an den LinuxCommunity-News-Feeds

Änderungen an den LinuxCommunity-News-Feeds

Marcel Hilzinger
20.11.2009 Wer bislang den Newsfeeds Main der LinuxCommunity abonniert hatte, bekam nur unsere News zu lesen und erfuhr so unter Umständen nichts über interessante Artikel.

Wir haben in den letzten Tagen ein paar Änderungen an den Newsfeeds vorgenommen, die in erster Linie alle Leserinnen und Leser betreffen, die den Feed main abonniert haben. Traditionellerweise startete dieser Feed als Newsfeed und zeigte nur die News an. Beim Relaunch der LC vor rund einem Jahr haben wir uns erstmal dafür entschlossen, den Feed unverändert zu übernehmen, nun gibt es ein paar Änderungen.

News und Artikel

Wer sich schon einmal gefragt hat, warum bei gewissen Texten ein blaues LC-Logo, bei anderen ein weißes erscheint: Bei den Texten mit blauem Logo handelt es sich um News, also um relativ kurze Texte ohne viel Arbeitsaufwand, die in der Regel dann auch bei Linux-Magazin Online erscheinen. Bei den Texten mit weißem LC-Schriftzug handelt es sich hingegen um Artikel, die -- in der Regel -- sauber recherchiert sind und an denen der Autor mehrere Stunden verbracht hat. LC-Artikel findet man nur auf der LinuxCommunity.

Diese (hoffentlich interessanten :-) Artikel bekommen jedoch nur diejenigen zu lesen, die die LinuxCommuntiy tatsächlich im Browser öffnen oder den Feed News + Artikel abonniert haben. Hier erscheinen neben den freien Artikeln der LinuxCommuntiy, aus LinuxUser und EasyLinux auch Texte, die den Abonnenten eines Community-Abos von EL/LU vorbehalten sind. Wir haben uns auch überlegt, die Blogs noch in den Hauptfeed aufzunehmen, haben uns dann aber dagegen entschlossen, da es sich bei den Blogs um nicht redigierte Inhalte handelt. Zudem kann man ja einfach den Blog-Feed zusätzlich abonnieren.

Wir haben nun die Feeds umgestellt und sind noch daran, die darstellung zu optimieren. So zeigt der Feed zurzeit sämtliche Artikel an, die wir in unser CMS-System eZ Publish importieren, darunter befinden sich auch Artikel ohne Vorspann (Einleitung) und teilweise ohne Titel, was im Newsreader zu einem leeren Eintrag führt. Dieses Verhalten versuchen wir so bald wie möglich zu ändern.

Übersicht der aktuellen Newsfeeds:

Ähnliche Artikel

  • Information pur
    Newsjunkies aufgepasst: Mit Snownews präsentiert sich ein schneller und schlanker RSS-Newsreader für die Linux-Konsole. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem schlanken Programm immer auf dem Stand der Dinge bleiben.
  • Aktuelle Software im Kurztest
  • Komfortabler Feed Reader
    Der RSS-Feed-Reader RSSOwl bringt zahlreiche Elemente mit, die dafür sorgen, dass Sie in der täglichen Nachrichtenflut nicht den Überblick verlieren.
  • Der KDE-RSS-Reader Akregator
    RSS-Feeds helfen dabei, die Informationsflut des Alltags unter Kontrolle zu halten. Mit dem KDE-Programm Akregator gelingt das besonders gut.
  • Feed me!
    Neuigkeiten müssen schnell auf den Tisch. Genau da liegt die Stärke des komfortablen und individuell anpassbaren Konsolen-Feedreaders Newsbeuter.

Kommentare
fehlerhafter Link
Johann Wimmer, Freitag, 20. November 2009 14:50:54
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

der Links zum feed der Blogs stimmt nicht und verweist auf den feed der Fragen.
Gruss
jw


Bewertung: 92 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: fehlerhafter Link
Marcel Hilzinger, Freitag, 20. November 2009 15:14:09
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis. Strg+V und mittlere Maustaste sind halt nicht immer das gleiche :-)

Korrigiert


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...