4M Linux 2.3 Media-Edition

4M Linux 2.3 Media-Edition

Multimedia auf Mini-Linux

Mathias Huber
25.07.2011
Die Media-Ausgabe der minimalistischen Distribution 4M Linux ist in Version 2.3 mit aktualisierter Software erhältlich.

Die Ausstattung umfasst unter anderem Mplayer 1.0rc4 mit Mencoder, Xine 1.1.19, Audacity 1.3.12 und Sox 14.3.2. Den Unterbau liefert 4M Linux 2.3 mit Kernel 2.6.39.2, Busybox 1.18.5 und Glibc 2.11.1.

Weitere Informationen über 4M Linux und seine Spielarten gibt es auf der 4M-Homepage. Dort steht auch die Media Edition 2.3 als rund 50 MByte großes Image zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

  • Wölkchen sieben
    Laptops versprechen ungestörtes Arbeiten ohne Lärm, doch sobald die mobilen Computer kräftig rechnen, drehen die kleinen Miefquirle im Inneren lautstark ihre Runden. Der Cirrus7 Nimbini braucht dank eines ausgeklügelten Gehäuses auch mit leistungsstarken Intel-Core-Prozessoren keine Lüfter.
  • Microsoft forscht an USB-Dongle mit Mini-Linux
    Ein von Microsoft Research gesponsertes Entwicklerteam der University of California in San Diego arbeitet an einem USB-Stick, der die Netzwerkkommunikation im Suspend aufrecht erhalten soll.
  • DSL 2.0: Mini-Linux in neuer Ausgabe
  • Tiny Core 2.8 veröffentlicht
    Mit einem 10 MByte großen System, Kernel 2.6.29.1 und neuen Boot-Optionen kommt das Mini-Linux Tiny Core in Version 2.8.
  • Kombiniert
    Notebooks mit 4K-Displays und entsprechende Monitore sollen die Schärfe und Bildqualität hochauflösender Smartphone-Bildschirme auf den PC bringen. Der Betrieb eines solchen Monitors stellt das System allerdings vor einige Herausforderungen, besonders bei einem Dual-Monitor-Aufbau.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...