35 000 Prozessorkerne, 18 GByte pro Minute: Avatar-Produktion unter Ubuntu

(c) 20th Century Fox
(c) 20th Century Fox

Großes Kino dank Linux

Marcel Hilzinger
20.01.2010 In seinem Vortrag zum Thema "Challenges in Data Centre Growth" verriet der bei der neuseeländischen Firma Weta Digital als Sysadmin arbeitende Paul Gunn, welche Hardware und welche Software hinter dem Kassenschlager Avatar stehen.

Für die grandiosen Effekte im neuen Blockbuster Avatar von James Cameron zeigt sich ein Ubuntu-System aus über 35 000 Prozessorkernen mit 104 Terabyte RAM und 2 Petabyte Festplattenplatz verantwortlich. Diese Daten veröffentlichte der Weta-Systemadminstrator Paul Gunn in seinem Vortrag auf der aktuell in Neuseeland stattfindenden Linux.conf.au 2010.

Wie der Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland in seinem Blog berichtet, setzt Weta Digital nicht nur auf der per 10GBit-Netzwerk verbundenen und wassergekühlten Serverfarm auf Ubuntu sondern auch 90 Prozent aller Desktop-Rechner würden das freie Betriebssystem einsetzen. Die Hardware stammt von HP, die Zahl der Kerne liegt zwischen 35 000 und 40 000. Selbst bei dieser Rechenpower benötigen einzelne Szenen über 48 Stunden Rendering-Zeit, pro Minute Film fallen 18 GByte an Daten an.

Der Vortrag von Paul Gunn wurde aufgezeichnet, er steht nach der Konferenz im Media-Menü der Konferenz-Homepage zum Anschauen bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 0 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...
Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...