Home / Online-Artikel / So what?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

(c) microsoft.com

So what?

7 Gründe, warum Linux-Nutzer dem Start von Windows 7 gelassen entgegensehen können

13.05.2009 Seit gestern ist es offiziell: Zum Weihnachtsgeschäft soll das neue Windows 7 in den Regalen stehen. Aus Open-Source-Sicht wird sich dadurch kaum etwas ändern.

1. Windows wird weiter Marktanteile verlieren

Microsoft wird mit der neuen Windows-Version keinen Boden gegenüber Linux gut machen. Dafür besitzt das Betriebssystem aus Redmond schlicht einen zu hohen Marktanteil. Zudem bietet das neue Windows Linux-Nutzern keinen Anreiz, auf das Microsoft-Betriebssystem zu wechseln. Denn auch wenn Windows 7 das beste Windows wäre, das die Welt je gesehen hat, bleibt es Closed Source.

Die Qualität von Windows ändert nichts daran, dass Nutzer zu Linux und freier Software wechseln, sie wirkt sich höchstens auf die Geschwindigkeit dieses Vorgangs aus. Mit Windows 7 ändern sich höchstens die Prozentwerte innerhalb der einzelnen Windows-Versionen, der Windows-Marktanteil insgesamt wird weiter schrumpfen.

2. Kaum neue Features

Hieß es früher noch oft, dass sich die Linux-Hacker sämtliche Ideen bei Microsoft gestohlen hätten, fällt beim Durchblättern der Neuigkeiten von Windows 7 auf, dass das Betriebssystem kaum neue Features mitbringt. Für die meisten Desktop-Effekte habe ich als KDE-4-Nutzer nur ein Lächeln übrig. Auch dass das im Explorer integrierte Brennprogramm nun endlich mit ISO-Abbilddateien klar kommt, sehe ich als klares Indiz dafür, dass Windows-7-Nutzern das Brennen einer Ubuntu-CD noch einfacher machen soll. Zudem verzichtet die neue Version auf einen Haufen Zusatzprogramme, die bei Vista zum Standardumfang gehörten.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share Alles Ausklappen

Kommentare
Wer ist denn dieser Linux?
Christof Kälin, Donnerstag, 21. Mai 2009 18:28:31
Ein/Ausklappen
so what? ich gehe nicht mehr zurück zu Windows, aber---
Wimpy *, Samstag, 16. Mai 2009 17:26:20
Ein/Ausklappen
Die Qualität wird besser werden!
SilenceMessiah (unangemeldet), Donnerstag, 14. Mai 2009 16:02:17
Ein/Ausklappen
Es ist mir doch
Meinereiner (unangemeldet), Donnerstag, 14. Mai 2009 00:04:16
Ein/Ausklappen
Ergänzung
Py Coder, Mittwoch, 13. Mai 2009 23:37:01
Ein/Ausklappen
So what zurück ...
Benjamin Quest, Mittwoch, 13. Mai 2009 22:17:11
Ein/Ausklappen
Ich habe Windows 7 getestet.
Andreas M., Mittwoch, 13. Mai 2009 20:01:16
Ein/Ausklappen
Gut geschrieben, aber...
Torsten (unangemeldet), Mittwoch, 13. Mai 2009 19:27:58
Ein/Ausklappen
-
Re: Gut geschrieben, aber...
Cmdr.Data (unangemeldet), Mittwoch, 13. Mai 2009 21:44:36
Ein/Ausklappen
-
Re: Gut geschrieben, aber...
Dieter (unangemeldet), Samstag, 23. Mai 2009 13:58:04
Ein/Ausklappen

3131 Hits
Wertung: 319 Punkte (28 Stimmen)

Schlecht Gut

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...