Schnüffelbuntu

Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

26.10.2013
Am Freitagabend wurde in Wien der diesjährige Big Brother Award Austria verliehen. In der Kategorie „Kommunikation und Marketing“ erhielt die Auszeichnung Mark Shuttleworth für Ubuntu.

Der Jury missfiel, dass der Unity-Desktop automatisch Suchanfragen an Amazon weiterleitet und Canonical damit ganz nebenbei Geld verdient. In der Begründung heißt es: „Die in der Open-Source-Coummunity geforderte Transparenz bedeutet auf keinen Fall den gläsernen User, dessen Suchabfragen über die Hintertüre ausgewertet und verkauft werden dürfen.“ Die Veranstalter sprechen hier von einem „Körberlgeld mit lokaler Suche“.

Mit dem Big Brother Award Austria wurden unter anderem noch die XBox One und die NSA ausgezeichnet.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Mark, nicht Marc
Sebastian (unangemeldet), Dienstag, 29. Oktober 2013 14:18:43
Ein/Ausklappen

Fehler im Namen, der gute mann heisst Mark.


Bewertung: 221 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mark, nicht Marc
Tim Schürmann, Dienstag, 29. Oktober 2013 16:09:12
Ein/Ausklappen

Stimmt, Tippfehler. :) Ich habe es im Text korrigiert. Danke für den Hinweis.

Tim


Bewertung: 186 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...