Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

Schnüffelbuntu

26.10.2013
Am Freitagabend wurde in Wien der diesjährige Big Brother Award Austria verliehen. In der Kategorie „Kommunikation und Marketing“ erhielt die Auszeichnung Mark Shuttleworth für Ubuntu.

Der Jury missfiel, dass der Unity-Desktop automatisch Suchanfragen an Amazon weiterleitet und Canonical damit ganz nebenbei Geld verdient. In der Begründung heißt es: „Die in der Open-Source-Coummunity geforderte Transparenz bedeutet auf keinen Fall den gläsernen User, dessen Suchabfragen über die Hintertüre ausgewertet und verkauft werden dürfen.“ Die Veranstalter sprechen hier von einem „Körberlgeld mit lokaler Suche“.

Mit dem Big Brother Award Austria wurden unter anderem noch die XBox One und die NSA ausgezeichnet.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Mark, nicht Marc
Sebastian (unangemeldet), Dienstag, 29. Oktober 2013 14:18:43
Ein/Ausklappen

Fehler im Namen, der gute mann heisst Mark.


Bewertung: 225 Punkte bei 59 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mark, nicht Marc
Tim Schürmann, Dienstag, 29. Oktober 2013 16:09:12
Ein/Ausklappen

Stimmt, Tippfehler. :) Ich habe es im Text korrigiert. Danke für den Hinweis.

Tim


Bewertung: 191 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...