Schnüffelbuntu

Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

Big Brother Award geht an Mark Shuttleworth

26.10.2013
Am Freitagabend wurde in Wien der diesjährige Big Brother Award Austria verliehen. In der Kategorie „Kommunikation und Marketing“ erhielt die Auszeichnung Mark Shuttleworth für Ubuntu.

Der Jury missfiel, dass der Unity-Desktop automatisch Suchanfragen an Amazon weiterleitet und Canonical damit ganz nebenbei Geld verdient. In der Begründung heißt es: „Die in der Open-Source-Coummunity geforderte Transparenz bedeutet auf keinen Fall den gläsernen User, dessen Suchabfragen über die Hintertüre ausgewertet und verkauft werden dürfen.“ Die Veranstalter sprechen hier von einem „Körberlgeld mit lokaler Suche“.

Mit dem Big Brother Award Austria wurden unter anderem noch die XBox One und die NSA ausgezeichnet.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Mark, nicht Marc
Sebastian (unangemeldet), Dienstag, 29. Oktober 2013 14:18:43
Ein/Ausklappen

Fehler im Namen, der gute mann heisst Mark.


Bewertung: 155 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mark, nicht Marc
Tim Schürmann, Dienstag, 29. Oktober 2013 16:09:12
Ein/Ausklappen

Stimmt, Tippfehler. :) Ich habe es im Text korrigiert. Danke für den Hinweis.

Tim


Bewertung: 131 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.