Kommerzieller Editor Ultraedit nun auch für Linux

Kommerzieller Editor Ultraedit nun auch für Linux

Eierlegende Wollmilchsau

Kristian Kißling
12.11.2009 Das Multitalent Ulraedit gibt es nun als UEX auch als Kaufversion für Linux-Nutzer. Der Editor erfreut sich vor allem in der Windows-Welt großer Beliebtheit.

Den kommerziellen Editor Ultraedit gibt es nun unter dem Namen UEX auch für Linux. Für 50 US-Dollar erhält der User laut Werbetext eine eierlegende Wollmilchsau. Egal ob Journalist, Webentwickler, Jurist, Programmierer, Bänker, Pharmareferent oder Sysadmin - der Editor soll für jeden Nutzer ein interessante Features mitbringen.

Er unterstützt unter anderem Syntax Highlighting für HEX, JavaScript, Java, HTML, XML, PHP und Perl und weitere gängige Programmiersprachen (C, C++, C# etc.). Ein Validator ist ebenso an Bord wie ein Diff-Tool. Ultraedit beherrscht Einrückungen, automatische harte Umbrüche, ein Spaltenlayout, einen Multi-Dokument-Modus und kommt mit großen Dateien (mehr als 4 GByte) zurecht.

Der Editor verfügt über eine FTP-Anbindung, eine Suchen-und-Ersetzen-Funktion für Dateiinhalte, bearbeitet Unix-, Windows- und Mac-Dateien ohne Konvertierungsärger und konvertiert Dateien in verschiedene Formate. Lediglich ein Kollaborations-Feauture, bei dem mehrere Autoren gleichzeitig an einem Dokument arbeiten (siehe Gobby), scheint zu fehlen.

Wer Ultraedit kaufen will, erhält wahlweise Pakete für Ubuntu, Fedora, Opensuse und Red Hat sowie ein TAR-Archiv, das eine Version für die weiteren Linux-Distributionen enthält. Auch eine Multiplattform-Version für 80 US-Dollar bietet der Hersteller an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...