Erstes Netbook mit ARM-CPU von Lenovo

(c) lenovo.com
(c) lenovo.com

Lenovo Skylight

Marcel Hilzinger
05.01.2010 Vor einem Jahr kündigte Qualcomm auf der CES die neue Snapdragon-Plattform mit ARM-Prozessor an. Jetzt kommen erste konkrete Geräte damit auf den Markt. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.

Den Einstieg in den Reigen der für die CES erwarteten smarten Netbooks macht Lenovo mit dem Modell Lenovo Skylight, wie Engadget berichtet. Das sehr flache und mit einer neuartigen Rundung versehene Gerät soll demnach im April in den USA zu einem Preis von 500 US Dollar in den Handel kommen und vermutlich über einen 3G-Vertrag mit AT&T auch günstiger erhältlich sein. In China und Europa liefert Lenovo das Gerät laut Pressemeldung später in diesem Jahr aus.

Das von Lenovo entwickelte, nicht weiter spezifizierte Linux-System stellt auf dem Bildschirm ein paar hübsche Widgets dar. 18 solcher Webgadgets sollen bei dem am 18. April erhältlichen Gerät vorinstalliert sein. Der integrierte ARM-Prozessor ist auf 1 GHz getaktet, wobei bei den aktuellen Spezifikationen nicht klar ist, ob es sich um die Single-Core oder die Dualcore-Variante des ARM-Prozessors handelt.

Positiv fällt das Display des Rechners hervor. Es zeigt auf 10,1 Zoll 1280 x 720 Bildpunkte an. 20 GByte Flash-Speicher und eine zusätzliche 8 GByte große Mini-SD-Karte dienen dem Nutzer als Datenspeicher. 2 USB-Ports und eine 1,3-Megapixel-Webcam machen den Rest der Hardware aus. Lenovo gibt als Akkulaufzeit 10 Stunden an, das Gerät bleibt dabei unter 1 kg schwer.

Das Skylight von Lenovo. Beim schwarzen Teil handelt es sich um einen integrierten USB-Stick.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Ist mal wieder gut gemeint
sheep-triple (unangemeldet), Dienstag, 05. Januar 2010 19:46:20
Ein/Ausklappen

Gefällt mir fast gut, aber glossy display geht mal wieder gar nicht. Was der software-Quatsch soll ist auch völlig unklar. Käme bei mir sofort runter, weil ich twitter-VZ-bla-bla-chat usw. sowieso nicht benutze. Vielleicht kommt da ja noch was; wäre schön.


Bewertung: 277 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...