Sechste Alpha

Alpha 6 von Ubuntu 9.10 "Karmica Koala" zum Download

Alpha 6 von Ubuntu 9.10 "Karmica Koala" zum Download

Marcel Hilzinger
18.09.2009 Die sechste Vorabversion der kommenden Ubuntu Version "Karmic Koala" enthält zum ersten Mal den Ubuntu Software Store und das neue Upstart zum Booten.

Durch das neue Upstart haben sich einige Dinge beim Bootvorgang verändert. Steve Langasek rät denn auch in seinem Announcement, bei Tests auf einem auch anderweitig genutzten Rechner unbedingt eine Bootdiskette oder einen bootbaren USB-Stick von Alpha 5 bereitzuhalten.

Daneben haben die Entwickler in Alpha 6 den Ubuntu Software Store integriert und auch der Dropbox-Klon Ubuntu One ist nun standardmäßig aktiv. Verbesserungen in Alpha 6 hat zudem das Sicherheitsframework AppArmor erhalten. Hier gibt es unter anderem aktualisierte Profile für Firefox 3.5.

Wie bei allen Alpha-Versionen sollte man auch die aktuelle Ubuntu-Version nicht auf einem Produktivsystem einsetzen. Die finale Version von Ubuntu 9.10 erscheint voraussichtlich am 29. Oktober.

Download-Links:

Gnome-Version: http://cdimage.ubuntu.com/releases/karmic/alpha-6/
KDE-Version: http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/karmic/alpha-6/
XFCE-Version: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/karmic/alpha-6/

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...