Sechste Alpha

Alpha 6 von Ubuntu 9.10 "Karmica Koala" zum Download

Alpha 6 von Ubuntu 9.10 "Karmica Koala" zum Download

Marcel Hilzinger
18.09.2009 Die sechste Vorabversion der kommenden Ubuntu Version "Karmic Koala" enthält zum ersten Mal den Ubuntu Software Store und das neue Upstart zum Booten.

Durch das neue Upstart haben sich einige Dinge beim Bootvorgang verändert. Steve Langasek rät denn auch in seinem Announcement, bei Tests auf einem auch anderweitig genutzten Rechner unbedingt eine Bootdiskette oder einen bootbaren USB-Stick von Alpha 5 bereitzuhalten.

Daneben haben die Entwickler in Alpha 6 den Ubuntu Software Store integriert und auch der Dropbox-Klon Ubuntu One ist nun standardmäßig aktiv. Verbesserungen in Alpha 6 hat zudem das Sicherheitsframework AppArmor erhalten. Hier gibt es unter anderem aktualisierte Profile für Firefox 3.5.

Wie bei allen Alpha-Versionen sollte man auch die aktuelle Ubuntu-Version nicht auf einem Produktivsystem einsetzen. Die finale Version von Ubuntu 9.10 erscheint voraussichtlich am 29. Oktober.

Download-Links:

Gnome-Version: http://cdimage.ubuntu.com/releases/karmic/alpha-6/
KDE-Version: http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/karmic/alpha-6/
XFCE-Version: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/karmic/alpha-6/

Ähnliche Artikel

Kommentare

5822 Hits
Wertung: 252 Punkte (30 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...