Kraftpunkt

Der Autor von xlhtml war übrigens sehr fleißig: Im Quellarchiv befindet sich neben dem Excel-Konverter ein Programm namens ppthtml zum Umwandeln von Powerpoint-Dateien nach HTML. Man ruft es mit

ppthtml powerpoint_datei.ppt > html_datei.html

auf, sollte vom Ergebnis aber nicht zuviel erwarten: Es extrahiert derzeit lediglich Text.

Glossar

Freshmeat

Die erste Adresse für aktuelle Entwicklungen im Open-Source-Bereich. Sie ist unter http://freshmeat.net/ zu finden.

HTML

"HyperText Markup Language", die ursprünglich am CERN entwickelte Auszeichnungssprache für Seiten des World Wide Web. Durch sogenannte Tags wird die Kennzeichnung bestimmter Textteile als Überschriften, Listen, Tabellen und ähnliches erreicht.

make

Programm zur Ablaufsteuerung beim Übersetzen von Quelltexten. Die Konfigurationsdatei von make (das Makefile) enthält dabei beispielsweise Informationen über Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Programmmodulen.

PATH

In dieser Variablen sind durch Doppelpunkt ("colon") getrennte Verzeichnisse aufgelistet. Diese durchsucht die Shell nach den Kommandos, die der Benutzer ohne Pfadangabe eingibt. So wird etwa top als /usr/bin/top gefunden.

Standardeingabe

Bei vielen Kommandozeilenprogrammen gibt es die Möglichkeit, den Namen der Eingabedatei wegzulassen. In diesem Fall liest das Programm von der Standardeingabe, die normalerweise mit der Tastatur verbunden ist. Wird der Name der Ausgabedatei weggelassen, geben viele Programme auf der Standardausgabe aus, also sichtbar auf's Terminal. Diese Ausgabe lässt sich mit dem Zeichen > in eine Datei bzw. mit | an ein Kommando umleiten.

Standardausgabe

Bei vielen Kommandozeilenprogrammen gibt es die Möglichkeit, den Namen der Eingabedatei wegzulassen. In diesem Fall liest das Programm von der Standardeingabe, die normalerweise mit der Tastatur verbunden ist. Wird der Name der Ausgabedatei weggelassen, geben viele Programme auf der Standardausgabe aus, also sichtbar auf's Terminal. Diese Ausgabe lässt sich mit dem Zeichen > in eine Datei bzw. mit | an ein Kommando umleiten.

Infos

[1] Christian Perle: "Installieren mit Rückwärtsgang", LinuxUser 05/2002, S. 62 f., http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/062-ootb/checkinstall-3.html

[2] Christian Perle: "Dagegen!", LinuxUser 10/2001, S. 84 f.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Kommandozeilenkonverter für Office-Formate
    Der Allgegenwart der verbreiteten Office-Formate kann sich niemand entziehen. Konvertierungsprogramme für die Kommandozeile sorgen dafür, dass der Inhalt entsprechender Dokumente auch ohne die Ursprungsanwendungen einsehbar bleibt.
  • Dateien nach HTML konvertieren
    Das wichtigste Format des Web ist HTML, doch viele Daten liegen in anderen Dateiformaten vor, als Office-Dokumente, Tabellen, Acrobat- oder gar ASCII-Dateien. Dieser Artikel behandelt Konvertierungsmethoden.
Kommentare

Infos zur Publikation

LU 12/2017: Perfekte Videos

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...