Mikrofonverteilung

Kommen wir nun zu unserer ersten Aufnahme. Als Beispiel verwende ich die bei mir benutzte Konstellation mit zwei Sound-Karten, deren zwei Stereo-Spuren in vier Mono-Spuren aufgetrennt werden. Wir wollen ein Schlagzeug mit vier Mikrofonen aufnehmen, jeweils eins für Bass-Drum und Snare-Drum, ein Mikrofon rechts über dem Schlagzeug und schließlich noch eins links oberhalb. Danach sollen noch weitere Instrumente eingespielt werden können.

Verkabelung

Da die Stereo-Eingänge an den Sound-Karten keinen Mikrofon-Vorverstärker besitzen und die eigentlichen Mikrofoneingänge nur Mono sind, benutzen wir ein Mischpult. Wir bauen also die Mikrofone auf und verbinden sie mit den Eingängen des Mischpultes. Danach verbinden wir die Ausgänge der Mischpult-Kanäle, die ja ebenfalls in Mono sind, mit unseren Sound-Karten. Dafür verwenden wir ein Y-Kabel, das den rechten und linken Kanal des Stereo-Klinkensteckers auf der Sound-Karten-Seite in zwei Mono-Klinkenstecker für das Mischpult aufteilt. Solche Kabel sind im Fachhandel erhältlich, aber recht teuer. Der Eigenbau ist sehr einfach: Die Masseleitung des Stereo-Steckers wird mit denen der zwei Mono-Stecker verlötet und der rechte bzw. linke Kanal wird mit dem Kontakt des jeweiligen Mono-Steckers verbunden.

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