Nachrichten
Christian Perrier hat in seinem Blog eine Statistik veröffentlicht, die zeigt, in welchem Land es die meisten Debian-Entwickler gibt. An erster Stelle steht Finnland.
Die freie Monitoring-Software Monitorix ist in Version 1.4.0 erhältlich. Neu ist unter anderem eine Textversion der Ausgaben.
Bei Qt-Software ehemals Trolltech arbeitet man zurzeit an der ersten Betaversion von Qt 4.6. Ein spezielles Betaprogramm soll dazu möglichst viele Fehler finden.
Das KDE-Projekt hat wie gewohnt Anfang Monat ein neues Bugfix-Release von KDE 4.3 freigegeben. Es verbessert in erster Linie KMail und KWin.
Noch gibt es von Googles Browser Chrome keine offizielle Linux-Version, doch die Open-Source-Variante Chromium bringt jetzt erstmals auch Unterstützung für Themes mit.
Richard Stallman zieht in seinem Blog gegen die von kürzlich Microsoft initiierte Codeplex-Stiftung zu Felde. Der im Blogbeitrag ebenfalls angegriffene Miguel de Icaza setzt sich zur Wehr.
Docx2txt verwandelt Office-Dokumente von Microsofts XML-Format in reinen Text. Version 1.0 macht das Kommandozeilenprogramm angenehmer zu benutzen.
Mit der neuen Entwicklerversion Perl 5.11 läutet die Community um die freie Skriptsprache die Tests für Perl 5.12 ein.
Mit der kommenden Version 9.10 hält der Dropbox-Klon Ubuntu One automatisch Einzug in den Gnome-Desktop von Ubuntu. Für Bezahlkunden hat Canonical nun das Speicherlimit massiv erhöht.
Das Fedora-Team hat gestern gleich zwei Änderungen bekanntgegeben. Zum einen verschiebt sich der Termin für die erste Beta von Fedora 12 auf den 20. Oktober, zum anderen hat sich das Doku-Team von der Open Publication License verabschiedet.
3D-Zeichenprogramme gehören eher zu den Ausnahmeerscheinungen unter Linux. Sweet Home 3D zeigt, dass es auch in diesem Bereich gute freie Programme gibt.
Das Gentoo-Projekt feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Spezialausgabe. Nun ist die DVD fertig.
Wer öfters Arbeiten auf der Konsole erledigt, bei dem gleicht der Desktop manchmal einem mit Terminals übersäten Feld. Yakuake schafft Ordnung.
Ein bisschen Gentoo, gezuckert mit KDE und Gnome, dem aktuellen Kernel und ein paar proprietären Treibern: fertig ist die italienische Distro namens Sabayon.
Adobe hat mit dem Flash-Player 10.1 großes vor, die Browser-basierte Ausgabe der Player-Runtime soll diverse Betriebssysteme unterstützen.
Das X.org-Team hat den X-Server 1.7.0 zum Download freigegeben. X.org 7.5 kommt demnächst, in Zukunft wird es zudem feste Release-Zyklen geben.
Amerika gilt allgemein als patentfreundlich. Umso überraschender kam es, als der Supreme Court 2006 ein Patentantrag auf eine Methode zur Risikoermittlung von Bernard L. Bilski und Rand A. Warsaw als nicht patentierbar erklärte. Jetzt wird der Bilski-Fall neu aufgerollt.














