Nachrichten
Nach rund sieben Jahren bei Novell und über elf Jahren im Linux-Business will sich der frisch verheiratete Nat Friedman erst mal um andere Dinge kümmern, um dann in Amerika eine neue Firma zu gründen.
Die Open Security Foundation hat sich und der Community zum Ziel gesetzt, bis zum 1. April jeweils 9000 US-Dollar für ihre Projekte Open Source Vunerability Database (OSVDB) und die Dataloss Database (DatalossDB) zu sammeln.
Motorola hat an der Consumer Electronic Show in Las Vegas mit dem Backflip ein Android Handy vorgestellt, dass noch im ersten Quartal weltweit verfügbar sein soll.
Der aus dem Mozilla-Projekt hervorgegangene Browser und Musikplayer Songbird kommt im Rahmen einer Kooperation mit Philips auf die 2010-er Modelle der MP3-Player-Reihe GoGear.
Die zum taiwanesischen VIA-Konzern gehörende VIA Telecom aus San Diego tritt der Open Handset Alliance, dem Konsortium um das Handy-Betriebssystem Android bei.
RawTherapee gilt unangefochten als Nummer 1 der Linux-Programme für die Bearbeitung von digitalen Bildern in einem Rohformat. Mit der Lizenzänderung wird das Programm jetzt freie Software.
Bangarang ist ein Medienplayer für KDE und hat das Zeug, zum Standardplayer von KDE zu werden. Das aktuelle Release behebt ein paar Fehler und ist mit KDE 4.4 kompatibel.
Lenovo hat auf der CES ein Hybrid-Netbook mit Intel CULV Prozessor und einem als Tablet benutzbaren Display mit intergrierter ARM-CPU vorgestellt. Als Betriebssystem kommt im Netbook Windows 7, im Tablet Linux zum Einsatz.
Die noch relativ junge Distribution Toorox von Jörn Lindau basiert auf Gentoo und Knoppix und setzt auf das aktuelle KDE 4.3.4 als Desktop. Mit Version 01.2010 gibt es nun auch eine 64-Bit-Version.
Die neu erschienene Version 4.6 des freien Datacenter-Management-Systems OpenQRM bringt jede Menge neue Funktionen, eine erleichterte Bedienbarkeit und einige andere wichtige Verbesserungen mit.
Wer einen Rechner mit Windows kauft und die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert, hat in den meisten Ländern Anspruch auf eine Zahlung für die nicht genutzte(n) Lizenz(en). Doch die Prozedur ist kompliziert und nicht einheitlich. In Italien will nun eine Sammelklage Ordnung schaffen.
Auf Anregung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Felix 'FX' Lindner der Hackergruppe Phenoelit die Sicherheit von Flash-Objektcode untersucht. Als Resultat steht ein freies Schutzprogramm unter dem Namen Blitzableiter zur Verfügung.
Google hat gestern sein neuestes Android-Hand der Öffentlichkeit vorgestellt. Das spezielle am Nexus One ist der 3,7-Zoll Touchscreen mit OLED-Display und einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln sowie die allerneueste Android-Version 2.1.
Cyberlink bringt die Hauseigene DVD-Player-Software für das auf Netbooks und MIDs spezialisierte Linux-System Moblin 2.1.
Vor einem Jahr kündigte Qualcomm auf der CES die neue Snapdragon-Plattform mit ARM-Prozessor an. Jetzt kommen erste konkrete Geräte damit auf den Markt. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
Die KDE-Fans und -Entwickler treffen sich traditionell zweimal jährlich zu einer größeren Konferenz. In zehn Tagen beginnt das Camp KDE im amerikanischen San Diego.
Freescale trommelt für die CES: Mit einem genauso smarten aber größeren Display als bei Smartphones und einem Preis unter 200 US-Dollar will das Unternehmen mit einem Internet Tablet die "Generation Internet" der 12 bis 25-Jährigen ansprechen.












