Artikel-Archiv
Auf der Ubuntu-Devel-Mailingliste warnt Alberto Milone die Tester der Alpha-Version von Ubuntu 10.04 vor dem Einsatz der Nvidia-Treiber 195.36.08 und 195.36.03.
Nach dem Erfolgreichen Desktop Summit 2009 und getrennten Veranstaltungen in 2010 möchte man 2011 die Akademy und Guadec wieder zusammen abhalten. Die Organisatoren suchen nun einen Veranstaltungsort.
Musik scheint auch unter Linux eine gute Einnahmequelle zu sein. Nachdem Amarok und Rhythmbox mit Magnatune immerhin ein paar Hundert Dollar verdient haben, steigt nun Ubuntu groß ins Geschäft ein.
Das Debian-Projekt hat von der Thomas Krenn AG, Intel und Adptec einen neuen Server für den Image-Bau spendiert bekommen. Mit dem Dual-Xeon-Rechner reduziert sich der Build-Prozess von 20 auf 2 Stunden.
Das Linux-basierte Betriebssystem Turtle Kevux ist in Version 0.9.0 erhältlich, die erstmals auch Wine unterstützt.
Der französische Linux-Distributor Mandriva hat seinen Mitte 2009 erschienen Enterprise Server 5 aktualisiert und mit KVM-Support ausgestattet.
Das Amarok-Team bringt in praktisch monatlichen Abständen neue Releases des KDE-Audioplayers heraus. Die neue Version 2.3 setzt einen komplett neuen Toolbar ein und vereinfacht das Stöbern in der lokalen Sammlung.
Der OpenExpo-Veranstalter /ch/open hat das Programm für die größte Open-Source-Messe der Schweiz veröffentlicht. Der Eintritt zur Messe und Fachkonferenz ist gratis.
Der XML-Experte ehemalige Web-Chef Timothy William Bray hat genug vom neuen Sun-Eigentümer Oracle. Er schwärmt nun von Android und hat ein Jobangebot bei Google angenommen.
Mark Shuttleworth hat einen Traum: die großen Distributionen sollen sich auf identische Versionsnummern für die Kernkomponenten einigen und diese alle zwei Jahre auffrischen. Nun scheint der Traum Realität zu werden.
Dank Intel fand ein Sechskern-Gulftown Core i7 980X Extreme Edition seinen Weg in unser Testlabor. Nach langem Kampf haben wir das DX58SO von Intel lauffähig bekommen, das aktuellste Gulftown-fähige BIOS installiert (hinweis an alle Leidensgenossen: Intels aktuelles BIOS kann nicht von...
Das Owncloud-Projekt des KDE-Entwicklers Frank Karlitschek hat eine erste Softwarekomponente als Beta-Version veröffentlicht. Es handelt sich um einen webbasierten Datenspeicher.
Debians Release-Team bittet die Entwickler, die Software-Auswahl für Version 6.0 der Distribution mit dem Codenamen Squeeze festzulegen.
Die "Samba eXPerience" am 6. und 7. Mai 2010 in Göttingen, gilt als die Konferenz für Admins gemischter Netzwerke schlechthin. Jetzt steht das Programm fest.
Die zweite Alpha-Version der Mediaplayer-Live-Distribution Geexbox bringt fehlende Übersetzungen zurück und will in Kürze auch einem ARM-Port vorzeigen.
Die Nexuiz-Homepage zeigte über längere Zeit einen Hinweis an, wonach im März ein größeres Announcement zu erwarten sei: jetzt ist die Katze aus dem Sack und die Community vor den Kopf gestoßen.
Google hat eine Webseite online gebracht, mit der Anwender die Javascript-Testsammlung Sputnik im Browser ausführen können.













