Puzzlemuster

Puzzlemuster
28.10.2010 20:13

inkscape 0.47
Inkscape hat eine tolle Funktion zur Erzeugung von Klonen, mit der man doch recht schnell eine Vielzahl an Muster erzeugen kann. Um sie vorzustellen, werde ich heute ein Puzzle machen.

Zu Beginn erstell ich einen Pfad, der grob wie ein Puzzle-Stück aussieht. Und Klone ihn. 1.1 und 1.2. Nur drei Klone, damit ich das Original in Ruhe bearbeiten kann ohne, dass mein Computer ins Ruckeln kommt, weil er X Klone aktuallisieren muss.

1.2
1.1

Jetzt verändere ich das Original bis die Klone ineinandergreifen. Dann öffne ich wieder den Klonen-Dialog und erzeuge ein paar Reihen und Spalten mehr. Zum Schluss füge ich noch ein Bild hinzu, damit das Ganze ein wenig netter aussieht. Wem das zu langweilig ist kann seine Klone in Größe, Farbe und Position ändern. Sie rotieren, weichzeichnen oder ein darunterliegendes Bild vektorisieren lassen.


Kommentare

1262 Hits
Wertung: 120 Punkte (10 Stimmen)

Infos zum Autor

pixelgulasch

Andreas Eisele

Videospiele, Trickfilme, Computer und das Web. Was gibt es Tolleres? Genau, all das mit jemandem zu teilen. Am Besten mit jemandem, der es zu schätzen weiß, einer Gemeinschaft Gleichgesinnter.

Ausgebildeter Mediengestalter, arbeitet zur Zeit in einem Jugendhaus. In Workshops und Ferienangeboten kommen gängige Open Source Programme zum Einsatz. Seit 2009 von Windows getrennt lebend und mit Ubuntu in einer neuen Lebensphase. Seitdem fleißig am Erforschen der bash, vim und anderen coolen Sachen.

Zum Blog von Andreas Eisele →