Ubuntus Paketmanager zeigt nun auch externe Paketquellen an

Ubuntus Paketmanager zeigt nun auch externe Paketquellen an

Anbauten am Software-Center

Kristian Kißling
25.02.2010 Das Software-Center von Ubuntu wird ausgebaut. In der aktuellen Alpha-Version von Ubuntu 10.04 gibt es bereits zwei neue Funktionen.

Das Software-Center soll Installationen für Ubuntu-Einsteiger vereinfachen. Dazu reduziert es die Komplexität von Synaptic, indem es die Abhängigkeiten einer Software nicht auflistet, sondern so tut, als handele es sich um ein Paket. Das erinnert neue Ubuntu-Anwender an Windows, wo sie die meiste Software über nur ein Paket installieren.

Für Ubuntu 10.04 wollen die Entwickler das Software-Center weiter ausbauen, wie Jono Bacon berichtet. Zum einen gibt es eine neue Oberkategorie namens "Featured", die stark empfohlene Anwendungen auflistet, die es aus Platzgründen nicht auf die Ubuntu-CD geschafft haben. Zu ihnen gehören Gimp, Abiword und Blender.

Daneben zeigt das Software Center zukünftig auch externe Paketquellen an und ordnet diese unter "Software installieren" ein. Perfekt klappt das noch nicht: So taucht das neue Repository nicht gleich nach dem Einbinden auf, sondern erst nach dem Installieren von Software aus demselben. Einbinden muss man die externen Paketquellen aber weiterhin über Synaptic. Den notwendigen Dialog erreicht man -- wie bisher -- auch aus dem Software-Center heraus, über "Bearbeiten | Software-Paketquellen".

Zu begutachten sind die Neuerungen in der aktuellen Entwicklerversion von Lucid Lynx, die heute noch in Form der dritten Alpha-Version erscheinen soll.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...