Ubuntus Paketmanager zeigt nun auch externe Paketquellen an

Ubuntus Paketmanager zeigt nun auch externe Paketquellen an

Anbauten am Software-Center

Kristian Kißling
25.02.2010 Das Software-Center von Ubuntu wird ausgebaut. In der aktuellen Alpha-Version von Ubuntu 10.04 gibt es bereits zwei neue Funktionen.

Das Software-Center soll Installationen für Ubuntu-Einsteiger vereinfachen. Dazu reduziert es die Komplexität von Synaptic, indem es die Abhängigkeiten einer Software nicht auflistet, sondern so tut, als handele es sich um ein Paket. Das erinnert neue Ubuntu-Anwender an Windows, wo sie die meiste Software über nur ein Paket installieren.

Für Ubuntu 10.04 wollen die Entwickler das Software-Center weiter ausbauen, wie Jono Bacon berichtet. Zum einen gibt es eine neue Oberkategorie namens "Featured", die stark empfohlene Anwendungen auflistet, die es aus Platzgründen nicht auf die Ubuntu-CD geschafft haben. Zu ihnen gehören Gimp, Abiword und Blender.

Daneben zeigt das Software Center zukünftig auch externe Paketquellen an und ordnet diese unter "Software installieren" ein. Perfekt klappt das noch nicht: So taucht das neue Repository nicht gleich nach dem Einbinden auf, sondern erst nach dem Installieren von Software aus demselben. Einbinden muss man die externen Paketquellen aber weiterhin über Synaptic. Den notwendigen Dialog erreicht man -- wie bisher -- auch aus dem Software-Center heraus, über "Bearbeiten | Software-Paketquellen".

Zu begutachten sind die Neuerungen in der aktuellen Entwicklerversion von Lucid Lynx, die heute noch in Form der dritten Alpha-Version erscheinen soll.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...