Supergamer: Volle Packung Spiele

Supergamer: Volle Packung Spiele

Linux-Spiele-DVD mit Testversionen

Kristian Kißling
25.07.2009 Quake Wars, Doom 3, Unreal Tournament 2004: Das sind Spieletitel, die sich auf der Supreme Supergamers Live-DVD finden. Die Daten tröpfeln allerdings momentan nur auf die Festplatte.

Klar kennt man als langjähriger Linux-Anwender Spiele wie SuperTux, Frets'on'Fire und Alien Arena. Die Spielliste der Supergamer-Live-DVD fährt aber neben diesen Linux-Klassikern noch ganz andere Geschütze auf: Quake Wars, Doom 3, Quake 4, Unreal Tournament 2004, Prey und Penumbra Black Plague sind nur einige der spielerischen Leckerbissen, die man auf der DVD findet.

Das lässt den Leser zunächst ungläubig mit den Ohren schlackern: Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Ist es auch, denn es handelt sich lediglich um die Demoversionen der genannten Titel. Dennoch ist das kein schlechtes Angebot: So lässt sich testen, wie das eigene Linux mit den grafisch anspruchsvollen Actionspielen klar kommt.

Die Macher der Supergamer-DVD legen dabei Wert darauf, dass die Demos der kommerziellen Spiele nativ unter Linux laufen. Wine oder ähnliche Windows-Krücken kommen nicht zum Einsatz. Als Basis für die Distribution kam früher PCLinuxOS zum Einsatz, mittlerweile ist das Projekt auf VectorLinux umgestiegen.

Die Dual-Layer-DVD läuft auf 32- und 64-Bit-Systemen, lässt sich zudem auch installieren. Zusätzlich zu den Spielen enthält sie ein paar Open-Source-Programme wie Limewire, Gimp, Azureus, Open Office 3 und Koffice. Den recht umfangreichen Download der 7,8 GByte großen Distribution bringt man mit einem Bitorrent-Client über die Bühne. Den Torrent gibt es hier, allerdings kleckern die Downloadraten momentan noch extrem, so dass sich das Herunterladen unter Umständen Tage hinzieht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...