Linux-Spiele-DVD mit Testversionen

Supergamer: Volle Packung Spiele

Supergamer: Volle Packung Spiele

Kristian Kißling
25.07.2009 Quake Wars, Doom 3, Unreal Tournament 2004: Das sind Spieletitel, die sich auf der Supreme Supergamers Live-DVD finden. Die Daten tröpfeln allerdings momentan nur auf die Festplatte.

Klar kennt man als langjähriger Linux-Anwender Spiele wie SuperTux, Frets'on'Fire und Alien Arena. Die Spielliste der Supergamer-Live-DVD fährt aber neben diesen Linux-Klassikern noch ganz andere Geschütze auf: Quake Wars, Doom 3, Quake 4, Unreal Tournament 2004, Prey und Penumbra Black Plague sind nur einige der spielerischen Leckerbissen, die man auf der DVD findet.

Das lässt den Leser zunächst ungläubig mit den Ohren schlackern: Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Ist es auch, denn es handelt sich lediglich um die Demoversionen der genannten Titel. Dennoch ist das kein schlechtes Angebot: So lässt sich testen, wie das eigene Linux mit den grafisch anspruchsvollen Actionspielen klar kommt.

Die Macher der Supergamer-DVD legen dabei Wert darauf, dass die Demos der kommerziellen Spiele nativ unter Linux laufen. Wine oder ähnliche Windows-Krücken kommen nicht zum Einsatz. Als Basis für die Distribution kam früher PCLinuxOS zum Einsatz, mittlerweile ist das Projekt auf VectorLinux umgestiegen.

Die Dual-Layer-DVD läuft auf 32- und 64-Bit-Systemen, lässt sich zudem auch installieren. Zusätzlich zu den Spielen enthält sie ein paar Open-Source-Programme wie Limewire, Gimp, Azureus, Open Office 3 und Koffice. Den recht umfangreichen Download der 7,8 GByte großen Distribution bringt man mit einem Bitorrent-Client über die Bühne. Den Torrent gibt es hier, allerdings kleckern die Downloadraten momentan noch extrem, so dass sich das Herunterladen unter Umständen Tage hinzieht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...