Shutter 0.85 ist da

Shutter 0.85 ist da

Offener Verschluss

Kristian Kißling
23.11.2009 Shutter meint auf deutsch den Verschluss einer Kamera. Nun haben die Entwickler eine neuen Version des ausgefeilten Screenshot-Tools veröffentlicht.

Über die Undo/Redo-Funktion lassen sich Arbeitsschritte rückgängig machen. Das hilft zum Beispiel, wenn jemand ein bereits in Shutter integriertes Bild mit einem externen Programm ändert. Durch Undo/Redo lässt sich die neue Version des Bildes einfach integrieren.

Per Drag & Drop schiebt der Anwender seine Bilder jetzt auch in die Software. Über [Shift]+[Ctrl]+[v] importiert man zudem Bilder aus dem Clipboard in Shutter. Auch Menüs und Tooltipps lassen sich mit Shutter deutlich einfacher einfangen, wie ein Screencast auf der Webseite zeigt.

Die Macher des Tools haben am Design der GUI gearbeitet, Dialoge neu strukturiert und das Auswahl-Werkzeug sowie die Fensterauswahl verbessert. Über einen Zoom lassen sich etwa Auswahlen pixelgenau treffen. Durch die Anbindung an das neue Notification-System von Ubuntu erfährt der Anwender zudem, in wie vielen Sekunden das Tool eine neue Aufnahme macht.

Die Version 0.85 von Shutter steht hier im Quelltext zum Download bereit. Desweiteren gibt es auf der Download-Seite des Projekts Pakete für Ubuntu, Mandriva, Fedora und weitere Linux-Versionen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...