Quake 3 läuft mit dem freien Nouveau-Treiber -- Tester für Ubuntu 10.04 gesucht

(c) TylerCB,sxc.hu
(c) TylerCB,sxc.hu

Nouveau spielt

Marcel Hilzinger
16.02.2010 Wie der bei Red Hat angestellte Adam Williamson in seinem Blog berichtet, beherrscht der Nouveau-Treiber im Rawhide-Zweig jetzt 3D-Support. Auch Ubuntu-Entwickler fordern zu Tests des neuen Treibers auf, der in 10.04 zum Standard werden soll.

Was zu Beginn des Projekts vor rund drei Jahren noch nach einem absolut hoffnungslosen Unterfangen aussah, nimmt nun immer mehr Gestalt an: ein freier Nvidia-Treiber mit 3D-Beschleunigung. Wie der Fedora-Entwickler Adam Williamson in seinem Blog berichtet, hat er mehrere Spiele, darunter auch Quake 3 erfolgreich auf der Entwicklerversion von Fedora (Rawhide) getestet. Fedora benutzt den freien Treiber bereits seit Version 11 als Standard, allerdings ohne 3D-Support.

Auch Ubuntu interessiert sich für den freien 3D-Treiber, der Standard in Ubuntu 10.04 werden soll. Der Canonical-Entwickler Bryce Harrington rief deshalb die Ubuntu-Community auf der Entwicklermailingliste dazu auf, den neuen Treiber zu testen und Fehlerberichte einzusenden. Eine passende Installationsanleitung gibt es im Ubuntu-Wiki.

Auch OpenSuse-Nutzer können bei den Tests des neuen Treibers mithelfen. Eine passende Anleitung findet sich im Nouveau-Wiki, RPM-Pakete gibt es im OpenSuse-Build-Service.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...