Prism 1.0 als Beta-Version

Prism 1.0 als Beta-Version

Webtop-Anwendungen

Kristian Kißling
11.05.2009 Prism bringt Web und Desktop einander ein Stück näher. Mit der Mozilla-Software lassen sich Webanwendungen ähnlich einfach behandeln wie Desktop-Applikationen.

Firmen wie Yahoo! und Zimbra haben sie getestet, nun erscheint eine Betaversion von Mozillas Software Prism. Die Software erlaubt die Desktop-Integration von Webanwendungen. Per Mausklick starten Anwender Gmail, Twitter oder Facebook und weitere Webapplikationen wie gewöhnliche Anwendungen, ohne den Browser zu bemühen. Prism gibt es als alleinstehende Variante und als Firefox-Erweiterung.

Die Beta von Prism 1.0 bringt neue API-Funktionen mit, die Prism-affinen Webseiten mehr desktopartige Möglichkeiten verleihen. So gibt es etwa die Option, Schriftarten einzustellen, Proxy-Einstellungen zu ändern und Anwendungen individuell zu konfigurieren. Die Anwendungen erhalten automatische Updates, wenn eine neue Prism-Version vorliegt. Die Anwendung landet zudem nun im Systembereich und unterstützt SSL-Ausnahmen.

Die Integration von Prism erleichtert Desktop-Nutzern generell den Umgang mit beliebten Webanwendungen. Prism startet diese auf Wunsch, sobald die Anwender auf einen bestimmten Link klicken. So ist es möglich, über "Mailto:"-Links eine neue Mail im Webmailer zu erzeugen. Bestimmte Webanwendungen lassen sich zudem automatisch zusammen mit dem Desktop aufrufen. Die Symbole in den Docks und Systemleisten geben auch Auskunft über Statusänderungen, informieren zum Beispiel über eingehende Mails oder Fehlermeldungen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...