Mit Dashboard und Windows-Binary

Mit Dashboard und Windows-Binary

Open Slides 1.2 ist fertig

Mathias Huber
27.07.2012
Das freie Präsentations- und Versammlungssystem Open Slides ist in Version 1.2 mit neuen Features verfügbar.

Eine eigene Dashboard-Seite der Webanwendung ermöglicht dem Veranstaltungsleiter, den Projektor zu steuern. Er findet dort alle Folien aufgelistet und sieht zudem eine verkleinerte Live-Ansicht des Projektors. Daneben haben die Entwickler die Verwendung unter Windows wesentlich vereinfacht. Der Anwender braucht nur noch ein einziges Executable auszuführen. Zahlreiche weitere Details sind im Changelog nachzulesen.

Open Slides zeigt Inhalte wie Tagesordnung, Antragstexte, Redelisten, Kandidatenlisten und Wahlergebnisse per Beamer an. Daneben ermöglicht es Veranstaltungsteilnehmern, mit dem eigenen Laptop oder Smartphone Anträge einzureichen, bei anstehenden Wahlen zu kandidieren oder Abstimmungsergebnisse nachlesen. Der erste Anwender war die Evangelische StudentInnengemeinde (Bundes-ESG), mittlerweile kann das Projekt auch die Piratenpartei Deutschland und den Hamburger Landesverband der Bündnisgrünen zu seinen Referenzen zählen.

Die Software ist mit dem Python-Framework Django umgesetzt und läuft daher auf Linux, Windows, Mac OS X und allgemein überall, wo Python verfügbar ist. Open Slides ist freie Software unter GPLv2 oder neuer und wird vom Softwaredienstleister Intevation unterstützt. Weitere Informationen, ein Demo-System sowie Installationsdateien zum Download gibt es auf http://openslides.org.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...