Linus Torvalds will besseren WLAN-Treiber für Eee-PC

Linus Torvalds will besseren WLAN-Treiber für Eee-PC

Mathias Huber
29.08.2008

Der Linux-Erfinder besitzt einen Eee-PC, ist aber mit dem WLAN-Treiber unzufrieden. Auf der Kernel- Mailingliste wünscht er sich einen sauber programmierten Treiber für den Mainline-Kernel.

Offenbar nennt Torvalds einen Eee-PC 901 oder 1000 sein Eigen und betreibt ihn unter Linux. Denn in diesen Geräten ist jener Ralink-Rt2860 als WLAN-Chip eingebaut, über dessen Linux-Treiber er sich beklagt (für frühere Eee-Modelle funktioniert der Atheros-Treiber).

Der Hersteller Ralink bietet zwar einen eigenen Linux-Treiber an, der sogar unter GPLv2 lizenziert ist, also passend zum Kernel-Lizenz. Doch dieses Modul hat einige Macken, die der Anwender erst durch eigenhändiges Patchen beheben muss.

Auf die Torvaldsche Anfrage hin sahen sich einige Kernelentwickler den Ralink-Treiber an. Dabei zeigten sich viele Mängel im Quelltext: Er wimmelt nur so von "ifdef"-Anweisungen und versucht, sowohl Kernel 2.4 als auch 2.6 zu bedienen. Zudem macht der Code den Eindruck, er sei von der Windows-Version nach Linux portiert worden. Torvalds empfahl ein komplettes Rewrite.

Diese Aufgabe wird Ivo van Doorn übernehmen, der Hauptentwickler des Rt2x00-Projekts. Er hat bereits einige Treiber für Ralinks Wireless-Hardware neu implementiert und so für den offiziellen Linux-Kernel tauglich gemacht. Ivo hat Kontakt zu Ralink und möchte dort für Kernel-taugliche Treiber werben. Die Lösung für das derzeitige Problem wird er aber selber coden. Für Neugierige: Er schickte die Adresse seines Git-Repositorys an die Mailingliste.

Zum Asus-Mini-Notebook gibt es bei Linux-Magazin Online Tests Asus Eee-PC 900A und des Eee-PC 701. Konkurrenten des Eee sind das Netbook von One, das Aldi-Netbook Akoya und das MSI Wind 100. Dell hat ebenfalls Netbooks mit Linux angekündigt. Die mit Linux ausgestatteten Netbooks haben den Anteil von Linux im Notebookmarkt spürbar steigen lassen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...