Home / Nachrichten / Java-Schädling auch für Linux

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Java-Schädling auch für Linux
Cross-Plattform-Trojaner entdeckt

Java-Schädling auch für Linux

11.07.2012
Der Virenschutzhersteller F-Secure meldet, einen Trojaner gefunden zu haben, der sowohl auf Windows, Mac OS X als auch Linux funktioniert. Hilfreich dabei ist die plattformunabhängige Programmiersprache Java.

Dem Blogpost von Karmina Aquino, Senior Analyst bei F-Secure, zufolge ist ein weiterer Trojaner aufgetaucht, der plattformübergreifend funktioniert. Neben einer Java-Umgebung braucht die Schadsoftware in Form eines Java-Applets aber auch einen unvorsichtigen User, der die Warnung über ein mangelhaftes Zertifikat abnickt und sich so die Malware auf seinen Rechner holt.

Screenshots im Blogpost belegen, wie der Trojaner auf Windows und dem Mac funktioniert, ein Ausschnitt aus dem Code des Jar-Files zeigt außerdem, dass in der Schleife, in der die Software prüft, welches Betriebssystem der Anwender nutzt, auch ein für Unix-Maschinen passendes If-Statement samt Verweis auf das passende Binary enthalten ist.

Alle drei Varianten funktionierten gleich, schreibt Aquino. Über die Backdoor versuchen die Angreifer, eine Verbindung zum Command-and-Control-Server unter der IP 186.87.69.249 aufzubauen (über Port 8080 bei Windows, 8081 bei Mac OS X oder 8082 unter Linux), von wo aus der Trojaner versuche, weitere Module nachzuladen.

F-Secure hat die Linux-Variante des Trojaners als Backdoor:Linux/GetShell.A (sha1: 359a996b841bc02d339279d29112fe980637bf88) klassifiziert, und vermutet, die Angreifer hätten ihr Produkt mit dem Social Engineer Toolkit von Trusted Sec gebaut.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

2153 Hits
Wertung: 214 Punkte (12 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...