Mark über Ubuntu und den Desktop

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Marcel Hilzinger
20.02.2009 Die Golem-Redaktion sprach mit dem Ubuntu-Gründer über Verbesserungen auf dem Desktop und die Distribution im Allgemeinen.

Das Interview besteht aus zwei Teilen, von denen beide neben dem englischen Original auch in Deutsch erhältlich sind. Golem hat zudem die Kernaussagen aus dem Interview auch in einen Artikel umgesetzt.

Im Interview spricht Mark auch über die Rolle von KDE und Gnome und was er an Windows 7 gut findet. Zudem wirft er einen Ausblick auf den Linux-Desktop 2010, den Netbook-Markt und die Kritik an Ubuntu.

Teil 1: Über Design auf dem Desktop, KDE und Gnome, Aussichten für 2010

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Teil 2: Ubuntu auf Netbooks, Kritik an Ubuntu, Finanzierung von Ubuntu

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Kleine Richtigstellung
pvb (unangemeldet), Freitag, 20. Februar 2009 13:20:05
Ein/Ausklappen

Das KDE-Team hat den Übergang von KDE3 auf KDE4 NICHT aus freien Stücken gemacht !!!

Der Grund liegt darin vergraben, dass Qt4, welches Sourcecode inkompatibel zu Qt3 ist, herausgekommen ist. Dieser Umstieg ist KDE und anderen Qt Entwicklern quasi aufgezwungen worden. Der Umstieg hat viel Entwicklungsaufwand bedeutet und es sollte daher klar sein, dass KDE4 zunächst eine Reifungsphase durchmachen musste.

Nachdem diese Umstellungs Probleme nun weitestgehend überstanden sind, kann KDE aber nun auf ein stabiles grunderneuertes Fundament aufsetzen, das viele zukunftweisende Eigenschaften hat.


Bewertung: 233 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...