Mark über Ubuntu und den Desktop

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Marcel Hilzinger
20.02.2009 Die Golem-Redaktion sprach mit dem Ubuntu-Gründer über Verbesserungen auf dem Desktop und die Distribution im Allgemeinen.

Das Interview besteht aus zwei Teilen, von denen beide neben dem englischen Original auch in Deutsch erhältlich sind. Golem hat zudem die Kernaussagen aus dem Interview auch in einen Artikel umgesetzt.

Im Interview spricht Mark auch über die Rolle von KDE und Gnome und was er an Windows 7 gut findet. Zudem wirft er einen Ausblick auf den Linux-Desktop 2010, den Netbook-Markt und die Kritik an Ubuntu.

Teil 1: Über Design auf dem Desktop, KDE und Gnome, Aussichten für 2010

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Teil 2: Ubuntu auf Netbooks, Kritik an Ubuntu, Finanzierung von Ubuntu

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Kleine Richtigstellung
pvb (unangemeldet), Freitag, 20. Februar 2009 13:20:05
Ein/Ausklappen

Das KDE-Team hat den Übergang von KDE3 auf KDE4 NICHT aus freien Stücken gemacht !!!

Der Grund liegt darin vergraben, dass Qt4, welches Sourcecode inkompatibel zu Qt3 ist, herausgekommen ist. Dieser Umstieg ist KDE und anderen Qt Entwicklern quasi aufgezwungen worden. Der Umstieg hat viel Entwicklungsaufwand bedeutet und es sollte daher klar sein, dass KDE4 zunächst eine Reifungsphase durchmachen musste.

Nachdem diese Umstellungs Probleme nun weitestgehend überstanden sind, kann KDE aber nun auf ein stabiles grunderneuertes Fundament aufsetzen, das viele zukunftweisende Eigenschaften hat.


Bewertung: 299 Punkte bei 68 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...