Mark über Ubuntu und den Desktop

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Interview mit Mark Shuttleworth von Golem

Marcel Hilzinger
20.02.2009 Die Golem-Redaktion sprach mit dem Ubuntu-Gründer über Verbesserungen auf dem Desktop und die Distribution im Allgemeinen.

Das Interview besteht aus zwei Teilen, von denen beide neben dem englischen Original auch in Deutsch erhältlich sind. Golem hat zudem die Kernaussagen aus dem Interview auch in einen Artikel umgesetzt.

Im Interview spricht Mark auch über die Rolle von KDE und Gnome und was er an Windows 7 gut findet. Zudem wirft er einen Ausblick auf den Linux-Desktop 2010, den Netbook-Markt und die Kritik an Ubuntu.

Teil 1: Über Design auf dem Desktop, KDE und Gnome, Aussichten für 2010

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Teil 2: Ubuntu auf Netbooks, Kritik an Ubuntu, Finanzierung von Ubuntu

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Kleine Richtigstellung
pvb (unangemeldet), Freitag, 20. Februar 2009 13:20:05
Ein/Ausklappen

Das KDE-Team hat den Übergang von KDE3 auf KDE4 NICHT aus freien Stücken gemacht !!!

Der Grund liegt darin vergraben, dass Qt4, welches Sourcecode inkompatibel zu Qt3 ist, herausgekommen ist. Dieser Umstieg ist KDE und anderen Qt Entwicklern quasi aufgezwungen worden. Der Umstieg hat viel Entwicklungsaufwand bedeutet und es sollte daher klar sein, dass KDE4 zunächst eine Reifungsphase durchmachen musste.

Nachdem diese Umstellungs Probleme nun weitestgehend überstanden sind, kann KDE aber nun auf ein stabiles grunderneuertes Fundament aufsetzen, das viele zukunftweisende Eigenschaften hat.


Bewertung: 233 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.