Home / Nachrichten / Im Oktober geht die Ubucon 2012 in Berlin an den Start

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Im Oktober geht die Ubucon 2012 in Berlin an den Start
Ubucon 2012 findet statt

Im Oktober geht die Ubucon 2012 in Berlin an den Start

20.07.2012 Nachdem sich die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin nicht für das jährliche Ubuntu-Event Ubucon zur Verfügung stellte, hat der Ubuntu Deutschland e.V. nun eine Alternative gefunden.

Die Ubucon findet in diesem Jahr statt, und zwar erstmalig in Berlin. Der zentrale Austragungsort ist das Gebäude der HWTK (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur) in der Friedrichstraße 189. Die Veranstaltung dauert wie üblich drei Tage, vom 19. bis 21. Oktober. 2012 und wird begleitet von sozialen Events. Berichte zu den Ubucons der vergangenen zwei Jahre lesen Sie hier und hier.

Das Projekt ruft aktuell zum "Call for Papers" auf: Wem also ein bestimmtes Thema am Herzen liegt, der kann anderen Interessierten auf der Ubucon davon erzählen. Vorträge sollen etwa 50 Minuten dauern, Workshops - mit Pause - zirka 100 Minuten. Wer eine Idee hat, soll diese kurz skizzieren und per E-Mail bis zum 31. August 2012 an "idee@ubucon.de" schicken, mehr Details verrät die Webseite der Veranstalter. Wer in den drei Tagen Zeit hat und der Ubucon einfach so helfen will, schickt eine E-Mail an "helfer@ubucon.de".

Die Ubucon ist das größte Treffen von Ubuntu-Anwendern und -Profis in Deutschland. Sie dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und soll die Ubuntu-Community - darunter auch die Betreiber der Ubuntuusers.de-Webseiten - zueinander bringen. Bei den bisherigen Veranstaltungen wurde jeweils ein geringes Eintrittsgeld erhoben, um das Essen zu finanzieren und verbindliche Zusagen zu erhalten, das soll auch dieses Mal wieder so sein. Ein konkreter Preis stehe aber noch nicht fest, schreibt Torsten Franz, einer der Organisatoren.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

914 Hits
Wertung: 120 Punkte (10 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Kristian Kißling

Kristian Kißling

Wenn Kristian Kißling nicht gerade für die LinuxCommunity schreibt, arbeitet er als Redakteur bei der Zeitschrift EasyLinux und als Chefredakteur für den Ubuntu User. Am liebsten beschäftigt er sich mit Multimedia- und Unterhaltungssoftware im weiteren Sinne und mit neuer Open-Source-Software, die überraschende Fähigkeiten zeigt.

Zum Blog von Kristian Kißling →


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...