Ubucon 2012 findet statt

Im Oktober geht die Ubucon 2012 in Berlin an den Start

Im Oktober geht die Ubucon 2012 in Berlin an den Start

Kristian Kißling
20.07.2012 Nachdem sich die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin nicht für das jährliche Ubuntu-Event Ubucon zur Verfügung stellte, hat der Ubuntu Deutschland e.V. nun eine Alternative gefunden.

Die Ubucon findet in diesem Jahr statt, und zwar erstmalig in Berlin. Der zentrale Austragungsort ist das Gebäude der HWTK (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur) in der Friedrichstraße 189. Die Veranstaltung dauert wie üblich drei Tage, vom 19. bis 21. Oktober. 2012 und wird begleitet von sozialen Events. Berichte zu den Ubucons der vergangenen zwei Jahre lesen Sie hier und hier.

Das Projekt ruft aktuell zum "Call for Papers" auf: Wem also ein bestimmtes Thema am Herzen liegt, der kann anderen Interessierten auf der Ubucon davon erzählen. Vorträge sollen etwa 50 Minuten dauern, Workshops - mit Pause - zirka 100 Minuten. Wer eine Idee hat, soll diese kurz skizzieren und per E-Mail bis zum 31. August 2012 an "idee@ubucon.de" schicken, mehr Details verrät die Webseite der Veranstalter. Wer in den drei Tagen Zeit hat und der Ubucon einfach so helfen will, schickt eine E-Mail an "helfer@ubucon.de".

Die Ubucon ist das größte Treffen von Ubuntu-Anwendern und -Profis in Deutschland. Sie dient vor allem dem Erfahrungsaustausch und soll die Ubuntu-Community - darunter auch die Betreiber der Ubuntuusers.de-Webseiten - zueinander bringen. Bei den bisherigen Veranstaltungen wurde jeweils ein geringes Eintrittsgeld erhoben, um das Essen zu finanzieren und verbindliche Zusagen zu erhalten, das soll auch dieses Mal wieder so sein. Ein konkreter Preis stehe aber noch nicht fest, schreibt Torsten Franz, einer der Organisatoren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...