Hardware Locality analysiert Prozessor- und Speicher-Topologien

Hardware Locality analysiert Prozessor- und Speicher-Topologien

Rechner als Schema

Mathias Huber
19.05.2010 Hardware Locality, eine Tool-Sammlung samt C-API für die Analyse von Prozessor- und Speicher-Topologien, ist in Version 1.0 erhältlich.

Die Software sammelt Informationen über Sockets, Prozessoren, CPU-Kerne, Threading, Caches, NUMA-Knoten und Speicher und gibt sie in mehreren Formaten aus, vom strukturierten Plaintext bis zum Diagramm. Hardware Locality ("hwloc") ist primär für den Einsatz im High Performance Computing gedacht, eignet sich aber für alle Programme, die sich die Lokalität von Code oder Daten auf modernen Rechnern zu Nutze machen möchten.

In diesem Diagramm stellt Hardware Locality einen Rechner mit NUMA-Speicherarchiktektur und vier Sockets mit je einem Doppelkern-Opteron dar.

Hardware Locality ist portabel und lässt sich unter Linux, FreeBSD, Mac OS X, Windows und kommerziellen Unix-Betriebssystemen wie Solaris, AIX, HP-UX und Tru64 einsetzen. Die Software entstand durch die Fusion von Libtopology und dem Projekt Portable Linux Processor Affinity (PLPA. Hwloc kommt beispielsweise im Zusammenspiel mit OpenMPI zum Einsatz, als dessen Unterprojekt es organisiert ist.

Die Software steht unter der revidierten BSD-Lizenz. Auf der Projekt-Homepage ist sie als Quelltext-Tarball erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...