Freedesktop.org braucht Hilfe

Freedesktop.org braucht Hilfe

Freier Desktop in Gefahr

Ulrich Bantle
29.06.2009 Aaron Seigo, Vorsitzender des KDE e.V ruft zur Rettung von Freedesktop.org auf. Seigo sieht die freie Plattform für Open-Source-Software in Gefahr, zur Bedeutungslosigkeit zu verkommen und ruft die Community zur Rettung auf.

In seinem Blogeintrag vergleicht der prominente KDE-Entwickler Freedesktop.org mit einem Patienten, der an zwei Krankheiten leide: Administritus und Anarchiosis. Seigo erläutert, dass es den Administratoren obliege zu entscheiden, was bei der Plattform online zu sehen sei. Das wiederum bedeute für die kleine Gruppe der Admins eine nahezu unlösbare Aufgabe und entsprechend schlecht gelöst. Es sei kaum zumutbar, dass die Administratoren sich mit allen Trends und Skills einer sich schnell bewegenden Software-Entwicklung auseinandersetzen, führt Seigo aus.

Unter der Anarchiosis verberge sich ein ähnliches Phänomen. Es sei erstens schwer, Beiträge auf Freedesktop.org zu hosten und zweitens wisse niemand genau, wer welche Spezifikationen implementiert habe oder wer welche Software der Plattform benutze. Auch hier habe das Admin-Team das letzte Wort und die Entwickler, die nur an ihren Projekten arbeiten und sie hosten wollen seien die Benachteiligten. Seigo sieht Freedesktop.org zusammenfassend als ineffizient und undurchsichtig an und appelliert an die Community, sich um den Patienten zu kümmern. Er schlägt ein von ihm initiiertes Projekt Gitorious zur besseren Koordination vor. Außerdem ruft er die Interessierten auf, sich - wenn vor Ort - beim Gran Canaria Desktop Summit mit Ideen für eine bessere Administration zu melden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...