Freedesktop.org braucht Hilfe

Freedesktop.org braucht Hilfe

Freier Desktop in Gefahr

Ulrich Bantle
29.06.2009 Aaron Seigo, Vorsitzender des KDE e.V ruft zur Rettung von Freedesktop.org auf. Seigo sieht die freie Plattform für Open-Source-Software in Gefahr, zur Bedeutungslosigkeit zu verkommen und ruft die Community zur Rettung auf.

In seinem Blogeintrag vergleicht der prominente KDE-Entwickler Freedesktop.org mit einem Patienten, der an zwei Krankheiten leide: Administritus und Anarchiosis. Seigo erläutert, dass es den Administratoren obliege zu entscheiden, was bei der Plattform online zu sehen sei. Das wiederum bedeute für die kleine Gruppe der Admins eine nahezu unlösbare Aufgabe und entsprechend schlecht gelöst. Es sei kaum zumutbar, dass die Administratoren sich mit allen Trends und Skills einer sich schnell bewegenden Software-Entwicklung auseinandersetzen, führt Seigo aus.

Unter der Anarchiosis verberge sich ein ähnliches Phänomen. Es sei erstens schwer, Beiträge auf Freedesktop.org zu hosten und zweitens wisse niemand genau, wer welche Spezifikationen implementiert habe oder wer welche Software der Plattform benutze. Auch hier habe das Admin-Team das letzte Wort und die Entwickler, die nur an ihren Projekten arbeiten und sie hosten wollen seien die Benachteiligten. Seigo sieht Freedesktop.org zusammenfassend als ineffizient und undurchsichtig an und appelliert an die Community, sich um den Patienten zu kümmern. Er schlägt ein von ihm initiiertes Projekt Gitorious zur besseren Koordination vor. Außerdem ruft er die Interessierten auf, sich - wenn vor Ort - beim Gran Canaria Desktop Summit mit Ideen für eine bessere Administration zu melden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...