Home / Nachrichten / Energiespartool überarbeitet

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Energiespartool überarbeitet
Powertop 2.0

Energiespartool überarbeitet

11.05.2012
Das von Intels Open Source Center entwickelte Programm Powertool bietet in Version 2.0 dank komplett überholtem Code bessere Reportfunktionen und hält mit neuen Kernel-Eigenschaften mit.

Zudem haben die Entwickler dem Feedback aus der Nutzerschaft entnommen, dass mehr Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten gewünscht sind. Als wichtige Änderung gilt die Bibliothek "libparseevents" zum Zugriff auf die Infrastruktur des Linux-Kernels. Die von Powertop so ermittelten Daten sollen genauer sein als zuvor, und auch eine Anpassung an künftige Kernelentwicklung falle damit leichter. Die über den Zustand und die Auslastung bezogenen Daten seien durch mehr Details nun aussagekräftiger.

powertop

In Tabs aufgeteilte Informationen von Powertop.

Nach wie vor gibt Powertop Auskunft über CPU, Geräte und Software, die im System aktiv sind. Neu sind die Tracking-Features für Geräte. Damit gibt Powertop Auskunft darüber, welche Geräte für den Energieverbrauch problematisch sind. Die Messungen schließen etwa die GPU-Nutzung ein. Daneben sorgen neue Treiber und Echtzeitmessungen beim Hotplugging an USB-Anschlüssen für weitere Reports.

Das Nutzerinterface für den interaktiven Betrieb haben die Entwickler ebenfalls überarbeitet, was sich in einer in Tabs aufgeteilten Menüführung widerspiegelt. Die Release Notes bei Intels Open Source Technology Center nennen weitere Details. Den Download gibt es ebenfalls auf Intels Website 01.org.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

974 Hits
Wertung: 55 Punkte (2 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...