Natty Beta

Betaphase für Ubuntu 11.04 beginnt

Betaphase für Ubuntu 11.04 beginnt

Ulrich Bantle
01.04.2011
Mit der ersten Betaversion der kommenden Ubuntu-Version 11.04 alias "Natty Narwhal" nähert sich die Linux-Distribution der Fertigstellung.

Es soll noch eine weitere Beta-Ausgabe folgen, bevor die fertige Version Ende April auf der Roadmap steht. Bei der 11.04 dürfen anders als bei den Long-Term-Support-Versionen die Entwickler wieder experimentierfreudig sein. Ubuntu setzt auf die schlanke Eigenentwicklung Unity als Standarddesktop. Neben dem Unity-Desktop gibt es eine Ubuntu Classic Session mit Gnome. Kubuntu 11.04 verwendet das aktuelle KDE 4.6. Erste Vorboten von Multitouch sind ebenfalls an Bord. Ein modifiziertes XInput-Protokoll namens XInput 2.1 steht dafür in Ubuntu 11.04 als experimentelles Feature bereit.

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat zudem angekündigt, dass Natty Narwhal Schnittstellen zu den Cloud-Lösungen Eucalyptus und Open Stack im Doppelpack mitbringt. Die Beta kann via Update-Funktion von 10.10 aus eingespielt oder bei Ubuntu heruntergeladen werden. Die üblichen Distributionsvarianten für die jeweiligen Desktops und Server stehen zur Auswahl. Dass der Narwhal sich der Fertigstellung nähert, würdigen die Google-Maps grafisch beim Canonical-Standort in London

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...