Natty Beta

Betaphase für Ubuntu 11.04 beginnt

Betaphase für Ubuntu 11.04 beginnt

Ulrich Bantle
01.04.2011
Mit der ersten Betaversion der kommenden Ubuntu-Version 11.04 alias "Natty Narwhal" nähert sich die Linux-Distribution der Fertigstellung.

Es soll noch eine weitere Beta-Ausgabe folgen, bevor die fertige Version Ende April auf der Roadmap steht. Bei der 11.04 dürfen anders als bei den Long-Term-Support-Versionen die Entwickler wieder experimentierfreudig sein. Ubuntu setzt auf die schlanke Eigenentwicklung Unity als Standarddesktop. Neben dem Unity-Desktop gibt es eine Ubuntu Classic Session mit Gnome. Kubuntu 11.04 verwendet das aktuelle KDE 4.6. Erste Vorboten von Multitouch sind ebenfalls an Bord. Ein modifiziertes XInput-Protokoll namens XInput 2.1 steht dafür in Ubuntu 11.04 als experimentelles Feature bereit.

Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat zudem angekündigt, dass Natty Narwhal Schnittstellen zu den Cloud-Lösungen Eucalyptus und Open Stack im Doppelpack mitbringt. Die Beta kann via Update-Funktion von 10.10 aus eingespielt oder bei Ubuntu heruntergeladen werden. Die üblichen Distributionsvarianten für die jeweiligen Desktops und Server stehen zur Auswahl. Dass der Narwhal sich der Fertigstellung nähert, würdigen die Google-Maps grafisch beim Canonical-Standort in London

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...