Shell-Scripting lernen

Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Mathias Huber
25.03.2009 Der Advanced Bash Scripting Guide hat ein wichtiges Update erfahren: Version 6.0 behandelt erstmals Bash 4.0.

Das Dokument von Mendel Cooper umfasst nach Angaben des Autors mittlerweile 361 Code-Beispiele und entspricht einem gedruckten Buch von rund 960 Seiten. Cooper bezeichnet den Guide nicht nur als Tutorial für das Shell-Scripting, sondern auch als Einführung in grundlegende Programmiertechniken wie beispielsweise Rekursion.

Die jüngste Version demonstriert unter anderem den Einsatz von assoziativen Arrays, einer Neuerung in Bash 4.0, die Ende Februar veröffentlicht wurde. Als Beispiel dient eine Adressdatenbank. Als weitere Features der neuen Bash zeigt Cooper die erweiterte Syntax für Case-Strukturen, die Verwendung paralleler Prozesse mit "coproc" sowie das neue Built-In "mapfile", das den Inhalt einer Textdatei in ein Array einliest.

In einer kritischen Anmerkung zum Schluss des Bash-4.0-Abschnitts stellt Mendel Cooper allerdings die Sinnfrage: Braucht eine Shell wirklich so viele neue Features? Seiner Meinung nach sollte der Kommandozeileninterpreter eher schlank sein und nur die für die Mehrheit der Benutzer wichtigen Funktionen bereitstellen.

Das Dokument steht beim Linux Documentation Project (LDP) im Text-, HTML- Postscript- und PDF-Format zum Download bereit. Der Autor hat es unter die Open Publication License mit einigen Zusatzklauseln gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...