Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Shell-Scripting lernen

Mathias Huber
25.03.2009 Der Advanced Bash Scripting Guide hat ein wichtiges Update erfahren: Version 6.0 behandelt erstmals Bash 4.0.

Das Dokument von Mendel Cooper umfasst nach Angaben des Autors mittlerweile 361 Code-Beispiele und entspricht einem gedruckten Buch von rund 960 Seiten. Cooper bezeichnet den Guide nicht nur als Tutorial für das Shell-Scripting, sondern auch als Einführung in grundlegende Programmiertechniken wie beispielsweise Rekursion.

Die jüngste Version demonstriert unter anderem den Einsatz von assoziativen Arrays, einer Neuerung in Bash 4.0, die Ende Februar veröffentlicht wurde. Als Beispiel dient eine Adressdatenbank. Als weitere Features der neuen Bash zeigt Cooper die erweiterte Syntax für Case-Strukturen, die Verwendung paralleler Prozesse mit "coproc" sowie das neue Built-In "mapfile", das den Inhalt einer Textdatei in ein Array einliest.

In einer kritischen Anmerkung zum Schluss des Bash-4.0-Abschnitts stellt Mendel Cooper allerdings die Sinnfrage: Braucht eine Shell wirklich so viele neue Features? Seiner Meinung nach sollte der Kommandozeileninterpreter eher schlank sein und nur die für die Mehrheit der Benutzer wichtigen Funktionen bereitstellen.

Das Dokument steht beim Linux Documentation Project (LDP) im Text-, HTML- Postscript- und PDF-Format zum Download bereit. Der Autor hat es unter die Open Publication License mit einigen Zusatzklauseln gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 1 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...