Shell-Scripting lernen

Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Bash 4.0: Umfangreiches Tutorial verfügbar

Mathias Huber
25.03.2009 Der Advanced Bash Scripting Guide hat ein wichtiges Update erfahren: Version 6.0 behandelt erstmals Bash 4.0.

Das Dokument von Mendel Cooper umfasst nach Angaben des Autors mittlerweile 361 Code-Beispiele und entspricht einem gedruckten Buch von rund 960 Seiten. Cooper bezeichnet den Guide nicht nur als Tutorial für das Shell-Scripting, sondern auch als Einführung in grundlegende Programmiertechniken wie beispielsweise Rekursion.

Die jüngste Version demonstriert unter anderem den Einsatz von assoziativen Arrays, einer Neuerung in Bash 4.0, die Ende Februar veröffentlicht wurde. Als Beispiel dient eine Adressdatenbank. Als weitere Features der neuen Bash zeigt Cooper die erweiterte Syntax für Case-Strukturen, die Verwendung paralleler Prozesse mit "coproc" sowie das neue Built-In "mapfile", das den Inhalt einer Textdatei in ein Array einliest.

In einer kritischen Anmerkung zum Schluss des Bash-4.0-Abschnitts stellt Mendel Cooper allerdings die Sinnfrage: Braucht eine Shell wirklich so viele neue Features? Seiner Meinung nach sollte der Kommandozeileninterpreter eher schlank sein und nur die für die Mehrheit der Benutzer wichtigen Funktionen bereitstellen.

Das Dokument steht beim Linux Documentation Project (LDP) im Text-, HTML- Postscript- und PDF-Format zum Download bereit. Der Autor hat es unter die Open Publication License mit einigen Zusatzklauseln gestellt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...