Baden-Württemberg goes Mobile

Baden-Württemberg goes Mobile

Open-Source-Entwicklerwettbewerb

Markus Feilner
04.10.2011
In einem Wettbewerb sucht die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihrer "Innovationsagentur für IT und Medien" Entwickler von innovativen Open-Source-Projekten.

Bewerben um die mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Preise können sich, so die Mitteilung von "BW goes Mobile", Studierende, junge Profis, Start-Ups und kleine Unternehmen aus Baden-Württemberg.

Die Open Source Integration Initiative und die aus Lisog und LIVE-Verband hervorgegangene Open Source Business Alliance (das Linux Magazin berichtete darüber in der Ausgabe 01/11) prämieren vier Gewinner in den Bereichen Verkehrskonzepte, Kommunikation und Kollaboration, Remote-Desktop-Lösungen sowie mobiler Datenaustausch. Bis 11. November läuft die Bewerbungsphase, nach der eine Jury voraussichtlich Mitte Dezember die Gewinner in die Produktionsphase schicken wird. Bis Mitte Mai, wo auf dem Linux Tag in Berlin die Gewinner ausgezeichnet werden, haben die Projekte dann Zeit für die Umsetzung.

Während der Projektphase stehen den Teilnehmern erfahrene Sponsoren mit Rat und Tat zur Seite, darunter Daimler, IBM, Petaera, SAP, Thinstuff, Univention, Zarafa und der Blackberry-Hersteller RIM. Beim Start der Programmierung gibt es 500 Euro, nach zweieinhalb Monaten 2500 Euro und nach der abschließenden Evaluation noch einmal 2500 Euro für die Teilnehmer - ganz nach dem Vorbild des Google Summer of Code.

Wer sich bewerben will, findet auf der Webseite von BW goes Mobile weitere Informationen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...