Baden-Württemberg goes Mobile

Baden-Württemberg goes Mobile

Open-Source-Entwicklerwettbewerb

Markus Feilner
04.10.2011
In einem Wettbewerb sucht die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihrer "Innovationsagentur für IT und Medien" Entwickler von innovativen Open-Source-Projekten.

Bewerben um die mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Preise können sich, so die Mitteilung von "BW goes Mobile", Studierende, junge Profis, Start-Ups und kleine Unternehmen aus Baden-Württemberg.

Die Open Source Integration Initiative und die aus Lisog und LIVE-Verband hervorgegangene Open Source Business Alliance (das Linux Magazin berichtete darüber in der Ausgabe 01/11) prämieren vier Gewinner in den Bereichen Verkehrskonzepte, Kommunikation und Kollaboration, Remote-Desktop-Lösungen sowie mobiler Datenaustausch. Bis 11. November läuft die Bewerbungsphase, nach der eine Jury voraussichtlich Mitte Dezember die Gewinner in die Produktionsphase schicken wird. Bis Mitte Mai, wo auf dem Linux Tag in Berlin die Gewinner ausgezeichnet werden, haben die Projekte dann Zeit für die Umsetzung.

Während der Projektphase stehen den Teilnehmern erfahrene Sponsoren mit Rat und Tat zur Seite, darunter Daimler, IBM, Petaera, SAP, Thinstuff, Univention, Zarafa und der Blackberry-Hersteller RIM. Beim Start der Programmierung gibt es 500 Euro, nach zweieinhalb Monaten 2500 Euro und nach der abschließenden Evaluation noch einmal 2500 Euro für die Teilnehmer - ganz nach dem Vorbild des Google Summer of Code.

Wer sich bewerben will, findet auf der Webseite von BW goes Mobile weitere Informationen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...