Ubuntu 10.04: Jetzt mit mehr Web 2.0

Alpha 3 von Lucid Lynx ist da

Alpha 3 von Lucid Lynx ist da

Kristian Kißling
26.02.2010 Seit gestern abend verteilt das Ubuntu-Projekt offiziell die dritte Alpha-Version des für Ende April angekündigten Ubuntu 10.04.

Über einige der Änderungen wurde hier bereits berichtet. So ersetzt nun der Nouveau-Treiber den nur noch wenig betreuten Nv-Treiber und setzt Firefox als Standardsuche auf Yahoo. Auch die Änderungen im Software-Center haben wir bereits gestern erläutert.

Insgesamt setzt das Ubuntu-Team in der Alpha 3 noch stärker auf die Kommunikation: Zum einen ist nun der Microblogging Client Gwibber an Bord. Über den lassen sich Nachrichten auf verschiedenen Microblogging-Portalen absetzen.

Im Panel zeigt das "Sitzungsanzeige"-Applet zudem den Status für verschiedene Web-2.0-Dienste an und geht damit zunehmend in die von Mark Shuttleworth angedachte Richtung. So lassen sich direkt über das Applet Twitter- und Identi.ca-Feeds absetzen.

Kubuntu-Anwender dürfen sich über die Integration von KDE SC 4.4 freuen, das seinerseits eine Reihe von Neuerungen mitbringt - unabhängig von der Kubuntu-Entwicklung. Nebenbei scheint auch das im letzten Jahr gestartete Projekt Timelord ganz gut zu laufen.

Wie immer gilt: Die Distribution ist noch alles andere als stabil, betreten auf eigene Gefahr. Wer die Testversionen herunterladen will, wird hier fündig:

http://cdimage.ubuntu.com/releases/lucid/alpha-3/ (Ubuntu Desktop und Server)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/lucid/alpha-3/ (Ubuntu Server für UEC und EC2)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/lucid/alpha-3/ (Kubuntu Desktop und Netbook Remix)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/lucid/alpha-3/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/releases/lucid/alpha-3/ (Edubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/lucid/alpha-3/ (Mythbuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/lucid/alpha-3/ (Ubuntu Studio)

Ähnliche Artikel

Kommentare

2981 Hits
Wertung: 168 Punkte (10 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...