Text

Sie haben jetzt die leicht dreidimensional wirkende Grundlage für einen Button erzeugt. Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch eine bunte Beschriftung. Hierfür können wir das Text-Werkzeug benutzen. Klicken Sie auf das "T" in der Toolbox und dann auf das graue Rechteck. In dem erscheinenden Dialog können Sie einen Text eingeben und eine Schriftart/-größe auswählen. Da ich ein bisschen dazu tendiere, einseitig zu denken, habe ich hier "Gimp" eingegeben. Als Schriftart habe ich "Cooper" ausgewählt, die in dem freefont-Paket vielen Distributionen beiliegt. Bei mir ist die Größe 68 Punkte. Wenn Sie jetzt auf OK klicken, erscheint der Text in dem Bild, allerdings selten an der Stelle, wo man ihn gerne hätte. Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Text (er wird zu einem kleinen Kreuz) und ziehen Sie ihn an die richtige Stelle.

Sie werden gemerkt haben, dass der Text auch ausgewählt ist. Das machen wir uns jetzt zunutze. Wählen Sie eine schön bunte Farbe und das Pinselwerkzeug. Ziehen Sie dann einfach ein paar Striche quer über den Text (Abb. 9). Durch die Auswahl malen Sie nur auf dem Text selber und können ihn so mit einer Dekoration versehen (Mit [Strg+Z] können Sie übrigens die letzten Schritte rückgängig machen, falls Sie sich einmal vertan haben).

Abbildung 9: Gleich zwei Schritte in einem: Text erzeugen und bunt malen…

Der Text ist jetzt übrigens immer noch eine sogenannte Schwebende Auswahl, das heißt, er kann mit einem Auswahlwerkzeug verschoben werden, ohne die Bildinformationen "darunter" (also unseren grauen Button) zu zerstören. Um nun diese schwebende Auswahl wieder fest mit dem Bild zu verankern, können Sie entweder [Strg+H] drücken oder zum Beispiel das Rechtecksauswahlwerkzeug einstellen und außerhalb des Textes in das Bild klicken. Die Auswahlränder verschwinden, und der Text ist mit dem Bild fest verbunden.

Zuschnitt

Jetzt muss der Button noch auf seine endgültige Größe zurechtgeschnitten und abgespeichert werden. Dazu wählen Sie das Zuschneiden-Werkzeug, das in der Toolbox mit einem Skalpell (neben der Lupe) symbolisiert wird. Ziehen Sie ähnlich wie bei der Auswahl eines Rechtecks einen Rahmen um den Button (ruhig etwas zu groß). Sie können den Bereich ändern, indem Sie auf die vier Eckgriffe klicken oder die Koordinaten numerisch in der Dialogbox eingeben. In unserem Fall reicht ein "automatisch schrumpfen", um die Box genau auf unseren Button anzupassen. Mit einem Klick auf "Zuschneiden" wird die Bildgröße geändert.

Zu guter Letzt speichern wir das Bild: Mit <Bild>/Datei/Sichern unter... erscheint der Dialog zum Abspeichern. Hier können Sie einfach einen Dateinamen eingeben. Je nachdem, welche Endung er hat, sucht Gimp das entsprechende Format aus. Ich schlage hier das JPEG-Format mit der Endung .jpg, der Qualität 0.90 und Glättung 0.05 vor. Im Bildfenster können Sie vorab beurteilen, wie das Bild hinterher aussehen wird (Das JPEG-Format erzeugt unter Umständen sichtbare Fehler). Die anderen Optionen sind eher technischer Natur und können auf den Voreinstellungen gelassen werden. Voila – unser Button (Abb. 10) ist fertig.

Abbildung 10: Das Ergebnis unserer Mühen

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