cyrus imap igrnoiert "seen" files

Stefan Günther - Mittwoch, 26. Januar 2011 12:29:36 - 3 Antworten

Hallo,

ich möchte einen Backup Mailserver mit Postfix und Cyrus (version 2.3.11) aufsetzen.

Bisher habe ich es mit den beiden folgenden Methoden versucht:

Erste Methode:
1. Cyrus auf dem Backup Server beenden
2. cp -prfad primary:/var/lib/imap/* /var/lib/imap/
3. cp -prfad primary:/var/spool/imap/* /var/spool/imap/
4. chown cyrus:mail /var/spool/imap /var/lib/imap -R
5. Cyrus auf dem Backup Server starten

Zweite Methode:
1. Cyrus auf dem Backup Server beenden
2. rsync -e ssh -avuz primary:/var/lib/imap/* /var/lib/imap/
3. rsync -e ssh -avuz primary:/var/spool/imap/* /var/spool/imap/
4. Cyrus auf dem Backup Server starten

Wenn ich nun Thuderbird auf den beiden Servern starte, werden mir auf dem Backup Server alle Nachrichten als ungelesen angezeigt.

Wie erhalte ich eine exakte Kopie der IMAP-Daten auf dem Backup-Server?

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tipp,

Stefan

Antworten
kommt mir doch bekannt vor ....
icke (unangemeldet), Freitag, 04. Februar 2011 18:15:08
Ein/Ausklappen

Ich habe mal einen cyrus-imap-server umgezogen und eine ähnliche Erscheinung gehabt. Erst ein komplettes Neuaufsetzen und ein richtiger Umzug (nämlich mit imapsync statt mit cp oder ähnlichem) brachte die Lösung. In jedem PF-Ordner liegen so merkwürdige Dateien die mit cyrus. anfangen (Legt cyrus natürlich selber an, bei Neuanlegen eines Users und bei Neuanlegen eines Mailordners). Eine heißt bspw. cyrus.seen. Darin speichert cyrus, die Informationen, welche Mails der User bereits gesehen hat (Abschweif: Das Format der Datei db oder flat wird in der imapd.conf festgelegt) Auf jeden Fall liegt in dieser Datei (oder wars in einer anderen cyrus-Datei eine eindeutige ID, die mit den IDs in den anderen zentralen DBs des IMAP korrespondiert. Das sollte man mal überprüfen: 1. sind die Dateien da (d.h. wurden sie ebenfalls übertragen und 2. Wie siehts mit den IDs aus.
Da das alles schon ein paar Jahre her ist, habe ich nicht mehr die Dateinamen drauf, ich bin aber der der Doku und den Webseiten von cyrus fündig geworden.
Vllt. hilfts.


Bewertung: 125 Punkte bei 86 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Moin!
Michael (Majestyx) Kappes, Montag, 31. Januar 2011 10:40:45
Ein/Ausklappen

Warum das Rad neu erfinden? ;)

http://www.openbenno.org/

Find ich gut....


Bewertung: 161 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Moin!
Stefan Günther, Montag, 31. Januar 2011 14:41:26
Ein/Ausklappen

Hi,

und was hat dieses Produkt mit meinem Problem zu tun?

Ich war nicht auf der Suche nach einer Emailarchivierung, die haben wir mit MPP (http://www.in-put.de/software/mpp/ ) selber im Angebot.

Gruß,

Stefan



Bewertung: 208 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Android_7,_Speicherverschlüsslung
Udo Teichmann, 26.05.2017 10:58
Hallo Liste Bei meinem Note III Smartphone waren der Speicher und die SD-Karte jeweils für sich verschlüsse...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 26.05.2017 09:33
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 21:37 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > BTW: Dein Schlüssel ist...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Uwe Herrmuth, 25.05.2017 21:37
Hallo Dong Loan, Dong Loan schrieb am 25.05.2017 um 18:43: > > Signatur erstellt auf Do, 01.01.1970 0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:59
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 00:17 +0200 schrieb flecralf: > Hallo Ralph Ich sage auch was dazu: >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Krass unterschiedliche Prozessorleistung
Nguyen Dong Loan, 25.05.2017 18:43
Am Donnerstag, den 25.05.2017, 12:28 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Signatur erstel...