Schreibschutz aufheben

Christoph-J. Walter - Montag, 08. März 2010 10:31:55 - 3 Antworten

Ich habe eine Mail mit Anhang (seriös) erhalten. Das Dokument ist schreibgeschützt. Ich möchte aber einige Änderungen vornehmen. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?
Im Übrigen möchte ich mich heute einmal bei der gesamten COMMUNITY für die gute Unterstützung bei meinen bisherigen Problemen bedanken!

Antworten
Eine Idee
Sebastian11111111111 (unangemeldet), Montag, 08. März 2010 13:46:36
Ein/Ausklappen

Oft besteht dieses Problem, wenn man den Anhang direkt im Mailprogramm öffnet. Man kann dann in der Regel keine Änderungen vornehmen, was ja eigentlich auch ganz sinnvoll ist. Die einfache Lösung: Das entsprechende Dokument vorher einfach speichern, irgendwo da, wo man es ändern darf. Et voila - alles wie es soll.


Bewertung: 177 Punkte bei 101 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Schreibschutz
Christoph-J. Walter, Dienstag, 09. März 2010 09:53:29
Ein/Ausklappen

Vielen Dank Sebastian 1111usw. Es hat mit Deinem Vorschlag funktioniert!


Bewertung: 123 Punkte bei 167 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
chmod
René Franke, Montag, 08. März 2010 10:49:20
Ein/Ausklappen

Im einfachsten Falle mit
chmod u+w [Dateiname]
Das erteilt dem aktuellen Benutzer (u) Schreibrechte (w) an der Datei sofern er Eigentümer derselben ist, was aber bei einem Anhang der Fall sein sollte.
Widrigenfalls mit root-Rechten den Besitzer ändern:
chown [Benutzername] [Dateiname]
Das Ganze greift natürlich nicht, wenn der Schreibschutz auf Dokumentebene stattfindet...



Bewertung: 109 Punkte bei 211 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Zugriff auf Zip- und Jaz-Medien leicht gemacht
    Seit ihrer Markteinführung sind Iomegas Zip-Laufwerke ein populäres Speichermedium, nicht zuletzt wegen der geringen Kosten für eine 100-MB-Diskette. Für Windows liefert der Hersteller ein Tool zur Zugriffssteuerung mit, und für Linux gibt es entsprechende freie Programme.
  • GParted 0.26.0 veröffentlicht
    Das beliebte grafische Partitionierungstool GParted ist in einer neuen Version zu haben. Die kann ab sofort auch mit LUKS verschlüsselte Partitionen identifizieren und zumindest eingeschränkt lesend zugreifen.
  • Let's stick together
    Eine moderne Form der Datenspeicherung bieten USB-Sticks: feuerzeuggroße Geräte ohne bewegliche Teile, aber mit handelsüblichen Speicherkapazitäten von bis zu 48 GByte. Wir stellen einige Sticks vor und sagen Ihnen, was Sie mit diesen Minispeichern anfangen können.
  • Erbsenzählerei
    Ob Rsync, Integrit oder Aide – alle diese Werkzeuge beobachten den Verzeichnisbaum des Systems und schlagen Alarm, sobald sie dort unbefugte Veränderungen bemerken.
  • Aushängeschilder
    Im Netz tummeln sich etliche Anbieter, die mehr oder weniger preiswert Briefumschläge und Visitenkarten gestalten und drucken. Haben Sie mit LibreOffice Writer bereits das eigene Briefpapier erstellt, ist es ein Leichtes, auch eine passende Hülle und eine individuelle Karte zu basteln.

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:48
Am Mittwoch, 28. September 2016, 15:45:09 CEST schrieb Michael R. Moschner: Hallo Michael > > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:34
Am Mittwoch, 28. September 2016, 19:18:02 CEST schrieben Sie: Hallo. Entschuldigung,abgerutscht und da war...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
Heiko, 28.09.2016 23:22
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: Hallo. > *** 20160928 EasyLinux-Mailinglist...
[EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
wmey, 28.09.2016 21:37
*** 20160928 EasyLinux-Mailingliste DVB-T USB Stick für openSUSE LEAP 42.1 - --- Ich suche bitte(!) für...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:46
Am Montag, 26. September 2016, 16:39:18 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Montag, 26. September 2016, 16:24...