Schreibschutz aufheben

Christoph-J. Walter - Montag, 08. März 2010 10:31:55 - 3 Antworten

Ich habe eine Mail mit Anhang (seriös) erhalten. Das Dokument ist schreibgeschützt. Ich möchte aber einige Änderungen vornehmen. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben?
Im Übrigen möchte ich mich heute einmal bei der gesamten COMMUNITY für die gute Unterstützung bei meinen bisherigen Problemen bedanken!

Antworten
Eine Idee
Sebastian11111111111 (unangemeldet), Montag, 08. März 2010 13:46:36
Ein/Ausklappen

Oft besteht dieses Problem, wenn man den Anhang direkt im Mailprogramm öffnet. Man kann dann in der Regel keine Änderungen vornehmen, was ja eigentlich auch ganz sinnvoll ist. Die einfache Lösung: Das entsprechende Dokument vorher einfach speichern, irgendwo da, wo man es ändern darf. Et voila - alles wie es soll.


Bewertung: 176 Punkte bei 95 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Schreibschutz
Christoph-J. Walter, Dienstag, 09. März 2010 09:53:29
Ein/Ausklappen

Vielen Dank Sebastian 1111usw. Es hat mit Deinem Vorschlag funktioniert!


Bewertung: 119 Punkte bei 162 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
chmod
René Franke, Montag, 08. März 2010 10:49:20
Ein/Ausklappen

Im einfachsten Falle mit
chmod u+w [Dateiname]
Das erteilt dem aktuellen Benutzer (u) Schreibrechte (w) an der Datei sofern er Eigentümer derselben ist, was aber bei einem Anhang der Fall sein sollte.
Widrigenfalls mit root-Rechten den Besitzer ändern:
chown [Benutzername] [Dateiname]
Das Ganze greift natürlich nicht, wenn der Schreibschutz auf Dokumentebene stattfindet...



Bewertung: 107 Punkte bei 205 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Zugriff auf Zip- und Jaz-Medien leicht gemacht
    Seit ihrer Markteinführung sind Iomegas Zip-Laufwerke ein populäres Speichermedium, nicht zuletzt wegen der geringen Kosten für eine 100-MB-Diskette. Für Windows liefert der Hersteller ein Tool zur Zugriffssteuerung mit, und für Linux gibt es entsprechende freie Programme.
  • GParted 0.26.0 veröffentlicht
    Das beliebte grafische Partitionierungstool GParted ist in einer neuen Version zu haben. Die kann ab sofort auch mit LUKS verschlüsselte Partitionen identifizieren und zumindest eingeschränkt lesend zugreifen.
  • Let's stick together
    Eine moderne Form der Datenspeicherung bieten USB-Sticks: feuerzeuggroße Geräte ohne bewegliche Teile, aber mit handelsüblichen Speicherkapazitäten von bis zu 48 GByte. Wir stellen einige Sticks vor und sagen Ihnen, was Sie mit diesen Minispeichern anfangen können.
  • Aushängeschilder
    Im Netz tummeln sich etliche Anbieter, die mehr oder weniger preiswert Briefumschläge und Visitenkarten gestalten und drucken. Haben Sie mit LibreOffice Writer bereits das eigene Briefpapier erstellt, ist es ein Leichtes, auch eine passende Hülle und eine individuelle Karte zu basteln.
  • Daten retten und wiederherstellen
    Mit den Bordmitteln von Linux lassen sich in begrenztem Umfang Dateien und Partitionen wiederherstellen sowie defekte Datenträger retten.

Aktuelle Fragen

Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Uwe Herrmuth, 29.07.2016 09:37
Hallo Thomas, Thomas schrieb am 29.07.2016 um 09:09: > Convert streikt bei mir mit dem DICOM Format. s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_DICOM-Bilder_umwandeln
Hartmut Haase, 29.07.2016 09:24
Hallo Uwe, > convert datei.png datei.jpg ja klar. Mein Fehler war, daß uich auf der CD konvertieren woll...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Thomas Fischer, 29.07.2016 09:09
Hallo! Am 28.07.2016 um 19:31 schrieb Uwe Herrmuth: > convert datei.png datei.jpg Convert streikt bei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KeePassX: Fehler beim Login mit Tastenkombination
Uwe Herrmuth, 29.07.2016 08:42
Hallo Rainer, Uwe schrieb am 27.07.2016 um 09:57: > Dann hab ich in KeePassX die Sprache von Systemsprac...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] seltsame Mail im Postfach
Uwe Herrmuth, 29.07.2016 08:37
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 29.07.2016 um 07:57: > Wie mir scheint fehlt exim eine abschlies...