Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen

Ugglan - Samstag, 27. Februar 2010 13:11:20 - 4 Antworten

Hallo,

kleine, aber nervige Sache: In den Voreinstellungen der Suchmaschinen, die in Firefox neben der Adresszeile stehen, fehlt Leo.dict.org. Der Link "Suchmaschinen verwalten" führt nur auf die allgemeine Addon-Seite, dort kann ich beim besten Willen keinen Eintrag für Leo finden.

Hat jemand 'ne Idee? Blöderweise ist Leo in der Windows-Portable-Version dabei, unter Linux ist der Eintrag unauffindbar.

Vielen Dank,

Ugglan

ich benutze FF 3.5.8 unter Ubuntu 9.10 Netbook Remix.

Antworten
Re: Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen
Erwin (unangemeldet), Samstag, 27. Februar 2010 14:25:45
Ein/Ausklappen

Hi Ugglan,

Wenn du dich auf dict.leo.org befindest, sollte eigentlich in dem Pulldown-Menü in dem auch die Option "Suchmaschinen verwalten" ist, genau darüber die Option "Leo Eng-Deu hinzufügen" stehen. Damit kannst du Leo als Option für das Suchfeld mit aufnehmen. Das gleiche funktioniert übrigens auch auf der LinuxCommunity ;-)

Ich persönlich bevorzuge aber einen anderen weg. Auf dict.leo.org einen Rechtsklick ins Suchfeld der Website machen und dann "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen ..." wählen. Danach einen beliebigen Namen vergeben und ein Keyword deiner wahl. Ich habe "dict" gewählt. Danach kannst du in der normalen Adresszeile anstatt einer URL einfach "dict Suchbegriff" eingeben und schon wir automatisch eine suche bei Leo durchgeführt. Dadurch erspart man sich das manuelle wechseln der Suchmaschine im Suchfeld neben der Adressleiste.

Grüße

Erwin


Bewertung: 274 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen
Ugglan , Samstag, 27. Februar 2010 14:45:47
Ein/Ausklappen

Hallo Erwin,

danke, der Eintrag über die Leo-Seite hat funktioniert!
Ich habe auch mal das Schlüsselwort ausprobiert, mal schaun, was sich im Alltag als praktischer erweist.

Gruß
Ugglan


Bewertung: 109 Punkte bei 147 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Leo Search 0.2.4
man-draker (unangemeldet), Samstag, 27. Februar 2010 13:31:17
Ein/Ausklappen

Versuche es doch einmal mit dem Addon
Leo Search 0.2.4


Bewertung: 227 Punkte bei 88 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Leo Search 0.2.4
Ugglan , Samstag, 27. Februar 2010 13:44:45
Ein/Ausklappen

Hallo Man-Draker,

danke für den Tip, hab ich ausprobiert, aber meistens sind die Suchbegriffe nicht im Browser, sondern in der Textverarbeitung oder im Buch :-)
Daher find die kontextabhängige Suche nicht so praktisch.

Gruß
Ugglan


Bewertung: 138 Punkte bei 100 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Yahoo wird Standardsuche in Ubuntus Firefox
    Zu den Veränderungen von Ubuntu 10.04 gehört, dass Google im Browser Firefox den Platz als Standardsuchmaschine an Yahoo abgibt. Canonical nennt finanzielle Gründe.
  • Linux-Tipps
    In dieser Ausgabe stellen wir alternative Suchmaschinen vor und zeigen die Einrichtung in Firefox, Chromium, Epiphany und Konqueror. Außerdem erfahren Sie, wie Sie WhatsApp im Browser unter Linux nutzen, einen externen Passwortsafe für Chromium einrichten und Routen mit OpenStreetMap planen.
  • Linux-Tipps
    In den Linux-Tipps zeigen wir, wie Sie in Thunderbird 2 Ihre E-Mails übersichtlicher sortieren und angehängte Bilder als Diashow betrachten. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Firefox-Suche an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Mozilla weitet Kooperation aus

    Mozilla gibt eine angepasste Version seines Firefox-Browsers heraus, die Microsofts Suchmaschine Bing als Standardsuche im Suchfeld oben rechts und in der Schnellstartleiste macht.
  • Yahoo-Deal macht Bing zur Standardsuchmaschine von Ubuntu 10.04

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail (dringend): schwerwiegendes Problem beim Posteingang
Rainer, 17.01.2017 11:06
Hallo zusammen, Uff, Glück gehabt: Ich hatte heute für das Verzeichnis eine neue Verarbeitungsregel erstell...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail (dringend): schwerwiegendes Problem beim Posteingang
Rainer, 17.01.2017 10:51
Hallo zusammen, in CM habe ich diverse Ordner/Verzeichnisse angelegt, in die eingehende Mails durch Filter...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst] Onedrive
Gerhard Blaschke, 15.01.2017 21:03
Funktioniert unter Debian Stretch out of the Box. Am 15.01.2017 um 19:49 schrieb Gerhard Blaschke: > Hal...
[EasyLinux-Ubuntu] Onedrive
Gerhard Blaschke, 15.01.2017 19:49
Hallo Liste, habe als Aufgabenstellung bekommen (bitte keine Kommentare~~~~, ist KO-Kriterium für Linux-Ve...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Teamviewer_-_Übernahme__der_Konfigurationsdateien?
Rainer, 14.01.2017 15:40
Hallo Uwe, Am Sat, 14 Jan 2017 15:14:35 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > > ist es jemandem sc...