Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen

Ugglan - Samstag, 27. Februar 2010 13:11:20 - 4 Antworten

Hallo,

kleine, aber nervige Sache: In den Voreinstellungen der Suchmaschinen, die in Firefox neben der Adresszeile stehen, fehlt Leo.dict.org. Der Link "Suchmaschinen verwalten" führt nur auf die allgemeine Addon-Seite, dort kann ich beim besten Willen keinen Eintrag für Leo finden.

Hat jemand 'ne Idee? Blöderweise ist Leo in der Windows-Portable-Version dabei, unter Linux ist der Eintrag unauffindbar.

Vielen Dank,

Ugglan

ich benutze FF 3.5.8 unter Ubuntu 9.10 Netbook Remix.

Antworten
Re: Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen
Erwin (unangemeldet), Samstag, 27. Februar 2010 14:25:45
Ein/Ausklappen

Hi Ugglan,

Wenn du dich auf dict.leo.org befindest, sollte eigentlich in dem Pulldown-Menü in dem auch die Option "Suchmaschinen verwalten" ist, genau darüber die Option "Leo Eng-Deu hinzufügen" stehen. Damit kannst du Leo als Option für das Suchfeld mit aufnehmen. Das gleiche funktioniert übrigens auch auf der LinuxCommunity ;-)

Ich persönlich bevorzuge aber einen anderen weg. Auf dict.leo.org einen Rechtsklick ins Suchfeld der Website machen und dann "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen ..." wählen. Danach einen beliebigen Namen vergeben und ein Keyword deiner wahl. Ich habe "dict" gewählt. Danach kannst du in der normalen Adresszeile anstatt einer URL einfach "dict Suchbegriff" eingeben und schon wir automatisch eine suche bei Leo durchgeführt. Dadurch erspart man sich das manuelle wechseln der Suchmaschine im Suchfeld neben der Adressleiste.

Grüße

Erwin


Bewertung: 209 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Leo in Firefox als Suchmaschine hinzufügen
Ugglan , Samstag, 27. Februar 2010 14:45:47
Ein/Ausklappen

Hallo Erwin,

danke, der Eintrag über die Leo-Seite hat funktioniert!
Ich habe auch mal das Schlüsselwort ausprobiert, mal schaun, was sich im Alltag als praktischer erweist.

Gruß
Ugglan


Bewertung: 72 Punkte bei 87 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Leo Search 0.2.4
man-draker (unangemeldet), Samstag, 27. Februar 2010 13:31:17
Ein/Ausklappen

Versuche es doch einmal mit dem Addon
Leo Search 0.2.4


Bewertung: 153 Punkte bei 36 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Leo Search 0.2.4
Ugglan , Samstag, 27. Februar 2010 13:44:45
Ein/Ausklappen

Hallo Man-Draker,

danke für den Tip, hab ich ausprobiert, aber meistens sind die Suchbegriffe nicht im Browser, sondern in der Textverarbeitung oder im Buch :-)
Daher find die kontextabhängige Suche nicht so praktisch.

Gruß
Ugglan


Bewertung: 73 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mozilla weitet Kooperation aus

    Mozilla gibt eine angepasste Version seines Firefox-Browsers heraus, die Microsofts Suchmaschine Bing als Standardsuche im Suchfeld oben rechts und in der Schnellstartleiste macht.
  • Yahoo wird Standardsuche in Ubuntus Firefox
    Zu den Veränderungen von Ubuntu 10.04 gehört, dass Google im Browser Firefox den Platz als Standardsuchmaschine an Yahoo abgibt. Canonical nennt finanzielle Gründe.
  • Linux-Tipps
    In den Linux-Tipps zeigen wir, wie Sie in Thunderbird 2 Ihre E-Mails übersichtlicher sortieren und angehängte Bilder als Diashow betrachten. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Firefox-Suche an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Linux-Tipps
    In dieser Ausgabe stellen wir alternative Suchmaschinen vor und zeigen die Einrichtung in Firefox, Chromium, Epiphany und Konqueror. Außerdem erfahren Sie, wie Sie WhatsApp im Browser unter Linux nutzen, einen externen Passwortsafe für Chromium einrichten und Routen mit OpenStreetMap planen.
  • Yahoo-Deal macht Bing zur Standardsuchmaschine von Ubuntu 10.04
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
alfred, 14.02.2016 02:57
Am 13.02.2016 um 12:36 schrieb Karl-Heinz:Hallo Karl-Heinz, > fürher unter Wheezy konnte ich meinen Rout...
[EasyLinux-Suse] Evolution bekommt keine Verbindung mehr zu Google
Maik Kiessling, 14.02.2016 00:02
Hallo Liste Seit den letzten Updates (voriges Wochenende wahrscheinlich) kann mein Mailprogramm Evolution k...
Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Peter Bartels, 13.02.2016 20:24
>> Bei mir läuft opensuse 13.2 mit KDE4 stabil, > > Stabil ist aber nicht, wenn ich nach jedem...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Seltsame RAM-Kennzeichnung
Michael Warncke, 13.02.2016 19:18
Am Samstag, den 13.02.2016, 18:47 +0100 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Michael, > > Die gehören zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Seltsame RAM-Kennzeichnung
Hartmut Haase, 13.02.2016 18:47
Hallo Michael, > Die gehören zusammen. Wahrscheinlich sind die in dieser Zusammenstellung > auch vom...