Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht

Markus Rassiller - Mittwoch, 12. Januar 2005 18:27:11 - 2 Antworten

hallo,

ich verwende SuSE 9.2 und ein Toshiba Satellite M30.
WLAN ist unter YAST problemlos zu konfigurieren, wäre da nicht
die WEP-Verschlüsselung (64 bit; zur zum ausprobieren).
Nachdem ich die Schlüssel eingegeben habe funktioniert gar nichts.
Ein ping auf den Router ergibt die Fehlermeldung:
"Keine Verbindung zum Netzwerk"
(egal ob mit oder ohne Firewall)
Mach ich was falsch oder habe ich da was vergessen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Markus

Antworten
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Thorsten Szukies, Mittwoch, 12. Januar 2005 23:06:47
Ein/Ausklappen

Hallo Markus,

ich benutze auch SuSE Linux 9.2 und habe WEP eingeschaltet. Es hat eine Weile gedauert aber ich hab's rausgefunden. Wenn du den WEP-Schlüssel unter dem Yast Modul Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte eingibst, dann lass Linux dir zunächst einen zufälligen Hexadezimalschlüssel erzeugen, den du dann wie folgt einträgst:
Du musst alle Buchstaben klein schreiben und nach vier Zeichen ein Minus eingeben, z.B. ab12-cd34-ef56-...
Im beigefügten Handbuch habe ich den Hinweis nicht gefunden; jedoch steht er im Yast-Modul direkt neben der Eingabemaske...
Bei meinem Router hingeben wird der WEP-Schlüssel in einem durch eingegeben und die Buchstaben werden dort auch groß geschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG
Thorsten S.


Bewertung: 296 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Markus Rassiller, Donnerstag, 13. Januar 2005 11:46:47
Ein/Ausklappen

Hallo Thorsten,

Danke, der Tipp war Gold wert. Es funktioniert!
Jedoch: bin ich balla? Habe die Firewall aktiviert.
Keine Verbindung zum Netz; Firewall wieder deaktiviert:
Keine Verbindung zum Netz!
Im Runlevel nichts Verdächtiges gefunden!
Also: als Test mal Neuinstallation; Und:
Alles funktioniert wieder?!
Hat jemand eine Erklärung?
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor ...

Beste Grüße
Markus R.


Bewertung: 196 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 0 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 1 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Steuerzeichen aus text-Datei entfernen
Karl-Heinz, 21.02.2018 22:20
Hallo zusammen, ich habe eine .txt-Datei an der an jedem Zeilenende eine Zeilenumbruch steht. Diesen möchte...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] HP Pavilion g7
Willi Zelinka, 21.02.2018 18:33
Hallo Frank, Am Mittwoch, 21. Februar 2018, 16:36:55 CET schrieb Frank: > Hi Listlinge > > Ic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] HP Pavilion g7
Frank von Thun, 21.02.2018 18:25
Am 21.02.2018 um 16:36 schrieb Frank: > Hi Listlinge > > Ich habe einen HP Pavilion g7 geschenk...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] HP Pavilion g7
Steffen Weyh, 21.02.2018 18:05
 Genaue Modelbezeichnung und Nummer des Typs? Wie es aussieht ist da kein Betriebssystem instaliiert...
[EasyLinux-Ubuntu] HP Pavilion g7
Frank, 21.02.2018 16:36
Hi Listlinge Ich habe einen HP Pavilion g7 geschenkt bekommen, angeblich mit Win10(was ich nicht brauche) w...