Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht

Markus Rassiller - Mittwoch, 12. Januar 2005 18:27:11 - 2 Antworten

hallo,

ich verwende SuSE 9.2 und ein Toshiba Satellite M30.
WLAN ist unter YAST problemlos zu konfigurieren, wäre da nicht
die WEP-Verschlüsselung (64 bit; zur zum ausprobieren).
Nachdem ich die Schlüssel eingegeben habe funktioniert gar nichts.
Ein ping auf den Router ergibt die Fehlermeldung:
"Keine Verbindung zum Netzwerk"
(egal ob mit oder ohne Firewall)
Mach ich was falsch oder habe ich da was vergessen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Markus

Antworten
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Thorsten Szukies, Mittwoch, 12. Januar 2005 23:06:47
Ein/Ausklappen

Hallo Markus,

ich benutze auch SuSE Linux 9.2 und habe WEP eingeschaltet. Es hat eine Weile gedauert aber ich hab's rausgefunden. Wenn du den WEP-Schlüssel unter dem Yast Modul Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte eingibst, dann lass Linux dir zunächst einen zufälligen Hexadezimalschlüssel erzeugen, den du dann wie folgt einträgst:
Du musst alle Buchstaben klein schreiben und nach vier Zeichen ein Minus eingeben, z.B. ab12-cd34-ef56-...
Im beigefügten Handbuch habe ich den Hinweis nicht gefunden; jedoch steht er im Yast-Modul direkt neben der Eingabemaske...
Bei meinem Router hingeben wird der WEP-Schlüssel in einem durch eingegeben und die Buchstaben werden dort auch groß geschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG
Thorsten S.


Bewertung: 275 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Markus Rassiller, Donnerstag, 13. Januar 2005 11:46:47
Ein/Ausklappen

Hallo Thorsten,

Danke, der Tipp war Gold wert. Es funktioniert!
Jedoch: bin ich balla? Habe die Firewall aktiviert.
Keine Verbindung zum Netz; Firewall wieder deaktiviert:
Keine Verbindung zum Netz!
Im Runlevel nichts Verdächtiges gefunden!
Also: als Test mal Neuinstallation; Und:
Alles funktioniert wieder?!
Hat jemand eine Erklärung?
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor ...

Beste Grüße
Markus R.


Bewertung: 164 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...