Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht

Autor

Mittwoch, 12. Januar 2005 18:27:11

hallo,

ich verwende SuSE 9.2 und ein Toshiba Satellite M30.
WLAN ist unter YAST problemlos zu konfigurieren, wäre da nicht
die WEP-Verschlüsselung (64 bit; zur zum ausprobieren).
Nachdem ich die Schlüssel eingegeben habe funktioniert gar nichts.
Ein ping auf den Router ergibt die Fehlermeldung:
"Keine Verbindung zum Netzwerk"
(egal ob mit oder ohne Firewall)
Mach ich was falsch oder habe ich da was vergessen.
Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Markus

Markus Rassiller

2 Antworten


Antworten
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Thorsten Szukies, Mittwoch, 12. Januar 2005 23:06:47
Ein/Ausklappen

Hallo Markus,

ich benutze auch SuSE Linux 9.2 und habe WEP eingeschaltet. Es hat eine Weile gedauert aber ich hab's rausgefunden. Wenn du den WEP-Schlüssel unter dem Yast Modul Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte eingibst, dann lass Linux dir zunächst einen zufälligen Hexadezimalschlüssel erzeugen, den du dann wie folgt einträgst:
Du musst alle Buchstaben klein schreiben und nach vier Zeichen ein Minus eingeben, z.B. ab12-cd34-ef56-...
Im beigefügten Handbuch habe ich den Hinweis nicht gefunden; jedoch steht er im Yast-Modul direkt neben der Eingabemaske...
Bei meinem Router hingeben wird der WEP-Schlüssel in einem durch eingegeben und die Buchstaben werden dort auch groß geschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG
Thorsten S.


Bewertung: 263 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Centrino-WLAN und WEP unter SuSE 9.2 funkt. nicht
Markus Rassiller, Donnerstag, 13. Januar 2005 11:46:47
Ein/Ausklappen

Hallo Thorsten,

Danke, der Tipp war Gold wert. Es funktioniert!
Jedoch: bin ich balla? Habe die Firewall aktiviert.
Keine Verbindung zum Netz; Firewall wieder deaktiviert:
Keine Verbindung zum Netz!
Im Runlevel nichts Verdächtiges gefunden!
Also: als Test mal Neuinstallation; Und:
Alles funktioniert wieder?!
Hat jemand eine Erklärung?
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor ...

Beste Grüße
Markus R.


Bewertung: 142 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 20.04.2015 00:27
Hallo Hartmut, Am Sun, 19 Apr 2015 17:26:01 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > Allerdings stimmt bei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 20.04.2015 00:21
Hallo Alfred, Am Sun, 19 Apr 2015 22:11:18 +0200 schrieb Alfred Zahlten : > > > beim Versuch,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Alfred Zahlten, 19.04.2015 22:11
Am 19.04.2015 um 12:45 schrieb Rainer: Hallo Rainer, > beim Versuch, mehrseitige Dokumente bei *automati...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] wie_als_root_ausführen?
Alfred Zahlten, 19.04.2015 21:48
Am 19.04.2015 um 20:03 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard, wenn du es elegant haben willst starte doch...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nvidia X740XL
Alfred Zahlten, 19.04.2015 21:13
Am 19.04.2015 um 15:59 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard, kennst du die Seite? http://permalink.gma...